Neues Photovoltaik Outdoor-Labor

Das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) hat auf dem Dach der ZHAW School of Engineering (Gebäude TL) ein neues Photovoltaik Outdoor-Labor eingerichtet. Dieses vergleicht die Leistung von zehn unterschiedlichen Modultechnologien und wurde letztes Semester erstmals und erfolgreich im Unterricht eingesetzt.

Während des Frühlingssemesters 2014 wurde das neue Photovoltaik Outdoor Labor des IEFE auf dem Dach des ZHAW School of Engineering-Gebäudes TL erstmalig im Unterricht eingesetzt.

Zehn unterschiedliche Modultechnologien bilden die Bandbreite der kommerziell verfügbaren Solarmodule ab.

Dabei sind die aktuellen Spitzenkandidaten am Markt vertreten. Dies sind die kristallinen Silizium-Module mit 20 Prozent Wirkungsgrad und die besten CIS-Dünnschicht-Module aus Serienproduktion mit 14 Prozent Wirkungsgrad.

Daneben werden aber auch 20 Jahre alte Module vermessen, wie zum Beispiel ein kristallines Silizium-Modul eines Herstellers aus den USA. Heute liefern diese im Mittel noch 88 Prozent des damaligen Nennwerts.

Der Solarstrom der 10 unterschiedlichen Modultechnologien werden jeweils mit einem 2kWp-Solarwechselrichter ins konventionelle Stromnetz des TL-Gebäudes eingespeist.