Neue Dozierende am IEFE

Seit Februar 2014 sind zwei neue Dozierende am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) tätig. Wir heissen Dr. Nicoleta Herzog und Dr. Hartmut Nussbaumer herzlich willkommen in unserem Team.

Dr. Nicoleta Herzog

Dr. Nicoleta Herzog ist seit 1. Januar 2014 am IEFE als Dozentin für Erneuerbare Energien und Fluidengineering angestellt. Sie wird am IEFE das Team für Numerische Strömungsberechnungen (CFD = Computational Fluid Dynamics) aufbauen und weiterentwickeln. Von Interesse sind dabei ihre anwendungsorientierten Kenntnisse zu Fluiddynamik und Numerischer Mathematik im Zusammenhang mit erneuerbaren Energietechnologien: Photovoltaik, Windkraftanlagen, Geothermie wie auch thermische Speicherung.
Nach mehreren Stationen in Rumänien und Deutschland hat Dr. Nicoleta Herzog die letzten fast zehn Jahre an der Universität in Cottbus verbracht, wo sie die CFD-Gruppe aufgebaut und geleitet hat. Neben geophysikalischen und meteorologischen Anwendungen von Strömungen war sie an der Beantragung und Bearbeitung etlicher Projekte mit Industriepartnern beteiligt, beispielsweise im Bereich der Kavitationsuntersuchung bei Gleitlagern, Wirbelschichtgranulation, Sedimentabscheidung oder Schadstoffausbreitung.

herl@zhaw.ch

Dr. Hartmut Nussbaumer

Am 1. Februar 2014 übernahm Dr. Hartmut Nussbaumer am IEFE seine Tätigkeit als Dozent für Photovoltaik. Er verstärkt damit den Bereich Photovoltaik innerhalb der erneuerbaren Energien und baut gemeinsam mit Prof. Dr. Baumgartner die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich aus. Er konzentriert sich dabei auf den Bereich innovativer Modultechnologien, deren Anwendung im System, mit dem Ziel die Erträge von Photovoltaiksystemen zu optimieren.
Dr. Hartmut Nussbaumer studierte Physik an der Universität Konstanz. Neben Forschungsaufenthalten an den AT&T Bell laboratories, Murray Hill, New Jersey, USA arbeitete er im Anschluss an seine Promotion als Stipendiat bei Eurosolare SpA in Italien in der Forschung und Entwicklung von verbesserten Solarzellen und deren Produktionsprozessen. 1998 startete Herr Dr. Nussbaumer sein Engagement bei der Sunways AG in Konstanz als Produktionsleiter und später als Bereichsleiter Technologie. Als Geschäftsführer der Sunways Production GmbH realisierte er eine Produktionsstätte für Solarzellen in Thüringen. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der centrotherm photovoltaics technology GmbH und später als CTO bei der RENA GmbH vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich der Solarzellentechnologie und kooperierte im Rahmen von internationalen Forschungsprojekten mit namhaften Instituten und Industriepartnern der PV-Branche.
Herr Dr. Nussbaumer ist im Beirat des ISC Konstanz, des PVTEC des Fraunhofer ISE in Freiburg und Mitglied im European Advisory PV Group Committee der SEMI.

nusu@zhaw.ch