Mehr als 20 neue Projektarbeiten von Studierenden gestartet

Dieses Semester sind begannen Studierende 23 neue Projektarbeiten. Die Projekte werden vom Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) betreut und geben den Studierenden die Möglichkeit ihr Wissen in der Praxis umzusetzen und erstmals mit Industriepartnern zu kollaborieren.

Die Studierenden in den Bachelorstudiengängen Maschinentechnik und Energie- und Umwelttechnik haben mit 23 Projektarbeiten begonnen, die vom Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) betreut werden.

Während ein bis zwei Semester beschäftigen sich die Studierenden in den Fächern Energie- und Verfahrenstechnik, Wärmepumpen und Kältetechnik, Wind- und Wasserkraft, Solar- und Geothermie oder Thermische Erneuerbare Energien mit ihren Projekten. Diese reichen von der Betrachtung des Energieverbrauchs bei belüfteten Tierställen (Industriepartner Agroscope) über die CFD-Simulation einer Micro-Turbine (Bruker BioSpin) oder thermischen Solarkollektoren bis hin zu der Minimierung der nicht-erneuerbaren Primärenergie von Gebäuden (Thermo Bauphysik).

Durch die grösstenteils bestehende Kooperation mit Industriepartnern wird den Studierenden ermöglicht ihr theoretisches Wissen mit Unterstützung und Begleitung des IEFE an der Praxis zu testen, und die Anforderungen an Entwicklungs- und Forschungsprojekte sowie die Zusammenarbeit mit (Industrie-)Partnern aus erster Hand kennenzulernen.