IEFE nimmt an Swiss Cooling Expo teil

Am vergangenen Mittwoch hat zum ersten Mal die Swiss Cooling Expo in Fribourg stattgefunden. Das IEFE war mit einem Stand sowie Vorträgen an der Kältemesse dabei.

Rund 36 Aussteller haben sich am 25. November an der Swiss Cooling Expo präsentiert. Auch das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) war an der Branchenveranstaltung der Schweizer Kältetechnikvereine mit einem Messestand vertreten. Dort zeigten die drei wissenschaftlichen Assistenten Hannes Fritschi, Martin König und Markus Krütli handbetriebene Kältemaschinen und standen für Fachgespräche zur Verfügung. Krütli hielt zudem einen Vortrag über den Studiengang Energie- und Umwelttechnik der ZHAW School of Engineering. Den Auftritt des IEFE ergänzte Fritschi zusätzlich durch ein Referat zum Projekt «Parallelverdichter». Dies ermöglichte den Besuchern einen Einblick in die praxisnahen und beständigen Arbeiten des Instituts im Bereich der Kältetechnik.

Die Swiss Cooling Expo ist die erste nationale Veranstaltung der Kälte- und Wärmepumpenbranche. Sie vereint verschiedene Akteure aus den Berufsbereichen Kälte, Klima, Wärmepumpen und Ventilation. Die Messe, die von den Verbänden der schweizerischen Kältebranche (ASF, SVK und ATF) organisiert wurde, feierte in diesem Jahr in Fribourg Premiere.