IEFE neu bei Energie-cluster.ch und SVK dabei

Das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) ist neu Mitglied im Energie-cluster.ch sowie im Bereich der Kältetechnik dem Schweizerischen Verein für Kältetechnik (SVK) beigetreten.

Der Verein Energie-cluster.ch  wurde 2004 zusammen mit Unternehmen, Hochschulen, Fachhochschulen und der öffentlichen Hand gegründet. Er setzt sich zum Ziel, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft mehr Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu schaffen, indem er Innovationen im Bereich der Energieeffizienz und erneuerbare Energien fördert. Für das IEFE ist die Mitgliedschaft insofern spannend, da Energie-cluster.ch neue Zusammenarbeitsformen über die Fachbereiche hinweg schafft und nationale und internationale Forschungsprojekte initiiert und vermittelt sowie das Networking zwischen Anbietern von Energieprodukten und Dienstleistungen fördert.

Der Schweizerische Verein für Kältetechnik (SVK) wurde bereits 1955 gegründet. Heute ist der SVK die professionelle Schweizerische Fachvereinigung für Gewerbekälte, Industriekälte, Klimakälte und Wärmepumpen. Der SVK orientiert sich an den Bedürfnissen der Kältefachbetriebe und fördert diese in technischen, ökonomischen und ökologischen Belangen durch aktives Engagement. Durch die Mitgliedschaft im SVK ist das IEFE immer auf dem neusten Stand im Bereich der Kältetechnik und kann so aktuelle Entwicklungen rechtzeitig erfassen und in seine Forschungsarbeit einfliessen lassen.