«energie bewegt winterthur» bietet Einblick in das REE Laboratory

Der Verein «energie bewegt winterthur» hat zur Besichtigung des Renewable Electrical Energy Laboratory eingeladen. Neben der Führung hielten drei Dozenten des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) Vorträge rund um das Thema erneuerbare Energien.

Interessierte haben am Mittwoch, 28. Oktober, dem Renewable Electrical Energy Laboratory (REE LAB) einen Besuch abgestattet. Dieses wird einerseits für die Ausbildung zukünftiger Ingenieure als auch für die Forschung genutzt. Zur Besichtigung lud «energie bewegt winterthur». Der Verein fördert das Wirtschaftscluster Energie in der Region Winterthur.

Neben der Führung durch das Labor ergänzten die Referate dreier IEFE-Dozenten den ausgebuchten Anlass. Sie boten Einblick in die Arbeit des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering im Bereich der erneuerbaren Energien. So stellte Franz Baumgartner die Thematik «Wieviel Speicher braucht die Photovoltaik» in den Fokus, während Andreas Heinzelmann sich mit dem Eigenverbrauch und elektrischen Speichern befasste. Abschliessend sprach Petr Korba über die Herausforderungen an das Verteilnetz bei fluktuierender Einspeisung.