LEDCity gewinnt den «Green Business Award 2023»

Der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft geht an das ZHAW-Start-up LEDCity. Mit seinem intelligenten Beleuchtungssystem hat das Zürcher Unternehmen die Jury rund um Jurypräsidentin und alt Bundesrätin Doris Leuthard am meisten überzeugt. Der «Green Business Award» wurde im Rahmen des Sustainable Switzerland Forums verliehen und würdigt Unternehmen, die ökologische Innovationen mit unternehmerischem Erfolg verbinden.

Mit grosser Spannung erwarteten die Teilnehmenden am Sustainable Switzerland Forum den Entscheid der Jury des «Green Business Award». Jubeln durfte ZHAW-Absolvent Patrik Deuss, Gründer und CEO von LEDCity. Das Energie-Unternehmen setzt sich gegen 27 Mitbewerber:innen durch und gewinnt den mit 25'000 Franken dotierten «Green Business Award». Jurypräsidentin Doris Leuthard sagt zum Juryentscheid: «Die Lösung von LEDCity hat uns überzeugt, da sie zeigt, wie wir mit Technologie und Künstlicher Intelligenz die Herausforderungen in der Energiebranche angehen können.» Im Finale waren auch Haelixa mit ihrem DNA-Marker für Rohstoffe und namuk mit ihrem hochwertigen Kinder-Outdoor-Label. ETH-Professor in Klimaphysik Reto Knutti verlieh den Award stellvertretend für die 16-köpfige Jury, zu der auch Post-CEO Roberto Cirillo oder die Expertin für Digitale Ethik, Cornelia Diethelm, gehören.

Die Beleuchtung der Zukunft

«Wir freuen uns riesig über den Gewinn des ’Green Business Award’. Der Gewinn unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Innovationen und bestärkt uns darin, dass wir mit unserem energiesparenden und gleichzeitig schnell amortisierbaren Beleuchtungssystem auf dem richtigen Weg sind», sagt Patrik Deuss, Gründer und CEO von LEDCity. LEDCity macht die Beleuchtung von Geschäftsgebäuden komfortabler und ressourcenschonender, indem das intelligente Beleuchtungssystem das Licht automatisch an die tatsächlich benötigte Lichtdauer und -intensität anpasst. Möglich machen das bis zu fünf Sensoren pro Leuchtmittel. Diese messen nicht nur Helligkeit und Bewegung, sondern etwa auch Feuchtigkeit, Temperatur und CO₂. Daten werden zur Betriebsoptimierung und -Automatisierung verwendet: So können die Daten zum Beispiel mit
Sicherheitssystemen verknüpft werden oder dafür, Reinigungskräfte gezielt einzusetzen. Mit den Leuchten von LEDCity werden durchschnittlich 90 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren und rund 50 % gegenüber neuen LED-Beleuchtungssystemen mit Bewegungsmeldern gespart. Ziel des jungen Unternehmens ist es, bis 2030 mit ihrer Lösung den Stromverbrauch eines AKWs einzusparen.

Idee für LED-City entstand bei Bachelorarbeit

Die LEDCity AG wurde 2017 von Patrik Deuss und Florian Gärtner gegründet. Während seines Studiums zum Energie- und Umwelttechniker an der ZHAW School of Engineering erkannte Deuss den hohen Energieverbrauch im Beleuchtungssektor und das Fehlen von Innovationen. Den ersten Prototypen des intelligenten Beleuchtungsmittels entwickelte er 2016 im Rahmen seiner Bachelorarbeit. Er holte sich den Elektroingenieur Gärtner hinzu und gemeinsam gründeten sie das Start-up. Heute beschäftigt LEDCity rund 45 Mitarbeitende und ist in drei Ländern (Deutschland, Spanien, Schweiz) aktiv. Zu den Kund:innen zählen etwa der Flughafen Zürich, das Hotel Dolder Grand oder die Universität Zürich.

Der begehrteste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft

Der «Green Business Award» wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Er zeichnet die besten Lösungen aus, die ökologische Innovation mit ökonomischem Erfolg verbinden. Unter den Gewinnern der letzten Jahre befinden sich namhafte Unternehmen wie Planted (2022) oder Eberhard Bauunternehmungen (2020). «Für Veränderung braucht es Vorbilder, an denen sich andere orientieren und die inspirieren. Wir sind stolz, diesen Vorbildern mit dem ’Green Business Award’ Sichtbarkeit zu geben und ihre Arbeit zu würdigen», sagt Cédric Habermacher, Direktor von «Green Business Switzerland». Der Auswahlprozess erfolgt in einem einzigartigen, mehrstufigen Verfahren, was den Award zum begehrtesten Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft macht. Presenting Partner des «Green Business Award» ist die Schweizerische Post, und die Mobiliar unterstützt den Preis als Partnerin.

Hier geht es zur Originalmeldung.