Tage der Technik

Erneuerbare Energien und Speichersysteme

Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei

Wie die knappe Ressource Strom gewonnen und gespeichert wird, ist eine der grossen Herausforderungen der kommenden Jahre. Um ihr zu begegnen, enga­gieren sich Expert:innen der ZHAW School of Engineering in diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Laborführungen mit Präsentation:

• Einfluss von erneuerbaren Energiequellen auf die Stabilität des elektrischen Energiesystems
    Prof. Dr. Petr Korba, Schwerpunktleitung Energiespeicher und -netze am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)
  • Unterschiedliche Speichertechnologien und deren Anwendung. Demonstration einer realen Anwendung zur Eigenverbrauchsoptimierung
    Patrick Walter Baumann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)

Impulsreferate:

• Saisonale Effizienz von Wärmepumpen
    Christian Stahel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)
  • Elektroautos als Speicherlösung im Stromnetz. Warum brauchen wir V2X?
    Dr. Jörg Musiolik, Dozent im Bereich Innovation und Transformation Energiewirtschaft, tätig am Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
  • Solarstromüberschüsse auf Gemeindeebene optimal nutzen
    Pascal Vögeli, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)

Die Führungen und Impulsreferate dauern bis ca. 19.45 Uhr. Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir herzlich zu einem Apéro ein. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit den Expert:innen auszutauschen.

Anmeldung: Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Wir bitten um Anmeldung:

Von: 3. Oktober 2023, 18.30 Uhr

ZHAW, Gebäude TN, School of Engineering