Engineers' Day 2023

Dieses Jahr dreht sich am Engineers Day alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurzum um sogenannte MINT-Themen. Forschende der ZHAW School of Engineering geben mit spannenden Vorträgen und Demonstrationen einen Einblick in diese Welt. Schüler:innen der MSW und Studierende der ZHAW School of Engineering zeigen, welche vielseitigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Kinder können die Robotikangebote der Stadtbibliothek Winterthur kennen lernen.

ZHAW Forschende geben Einblick in Ihre Forschungsgebiete.

14:00 – 14:30 Uhr: Künstliche Intelligenz: Ohne Mathematik geht’s nicht

Sprachmodelle wie OpenAI's ChatGPT haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erlangt. In diesem Vortrag werden wir die Grundprinzipien der künstlichen Intelligenz erläutern, erklären, warum grosse Datenmengen so wichtig sind und zeigen, wo die Grenzen der derzeitigen Modelle liegen.

Präsentiert von: Claude Lehmann, Scientific Assistant an der ZHAW School of Engineering

15:00 – 15:30 Uhr: Neue Flugzeugkonfigurationen mit alternativen Antrieben für Zero Emissionen

Um die globalen Klimaziele zu erreichen, muss die Luftfahrtindustrie radikale neue Technologien und Antriebskonzepte entwickeln. Das EU-Forschungsprojekt "Clean Aviation" hat das Ziel, neue Standards in der Luftfahrt zu setzen, um ein klimaneutrales Luftfahrtsystem zu entwickeln, das sicher, zuverlässig und erschwinglich ist. Um diese ambitiösen Ziele zu erreichen, benötigt die Luftfahrtbranche sehr gut ausgebildete Ingenieur:innen.

Präsentiert von: Guillaume Michel, Zentrumsleiter Zentrum für Aviatik, ZHAW School of Engineering

Die Vorträge können nur bei genügend grosser Nachfrage durchgeführt werden.

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

An dieser Veranstaltung werden Bilder für die Website und Social Media Kanäle der MSW, Winterthurer Bibliotheken und ZHAW School of Engineering gemacht.

Von: 4. März 2023, 14.00 Uhr

Stadtbibliothek, Obere Kirchgasse 6, 8400 Winterthur