ZHAW-Absolventen gewinnen regionalen Siemens Excellence Award für Abschlussarbeit

Für ihre Abschlussarbeit entwickelten die beiden Elektrotechnik-Absolventen Michael Zoller und Joel Hirsbrunner einen Volumensensor für ein medizinisches Gerät zur Messung des Ammoniakspiegels im Blut. Die Arbeit und Mühe der beiden zahlte sich aus. Siemens würdigt die beiden mit dem regionalen Siemens Excellence Award und einem Preisgeld von 4000 Franken.

Ausgezeichnet mit dem regionalen Siemens Excellence Award: Die Elektrotechnik- Absolventen der ZHAW School of Engineering Michael Zoller (Mitte) und Joel Hirsbrunner (rechts). Bild: Caroline Krajcir

Die beiden angehenden Entwicklungsingenieure Michael Zoller und Joel Hirsbrunner können stolz sein. Ihre Bachelorarbeit «Development of a Point of Care Device - Electronic and Software Implementation of a Volume Sensor» konnte in den Kategorien Kreativität und Innovation, gesellschaftliche Relevanz, Qualität und Arbeitsmethodik sowie hinsichtlich unternehmerischer Ziele überzeugen. Der von den beiden entwickelte Prototyp eines Volumensensors zur Ermittlung des Ammoniakgehalts im Blut von Patienten mit Lebererkrankung, führt Volumenmessungen mittels einer Kamera und einem bildverarbeitenden Algorithmus durch. Der Volumensensor wird benötigt, um Abweichungen im Mischverhältnis zwischen Blut und der Polymersomen-Suspension zu erkennen. Dies ermöglicht eine zuverlässige Messung des Ammoniakgehalts mit polymeren Vesikeln.

Der regionale Siemens Excellenz Award wird jedes Jahr an Studierende von Schweizer Fachhochschulen verliehen, welche ihr Studium mit einer herausragenden Abschlussarbeit abschliessen. Damit will das Unternehmen junge Menschen «zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen motivieren». Zusätzlich zu dem regionalen Award kürt Siemens unter den Siegern der unterschiedlichen Fachhochschulen den nationalen Gewinner des Siemens Excellenz Awards, der mit 10 000 Franken dotiert ist.