Award für zwei Studenten der ZHAW

Mischa Leber und Roman Philipp von der ZHAW School of Engineering setzten sich ebenso wie ein Team der Hochschule für Technik Rapperswil gegen weitere Nominierte verschiedener Hochschulen durch und gewinnen den mit 10 000 Franken dotierten Siemens Excellence Award.

Die beiden Studenten des Studiengangs Systeminformatik der ZHAW School of Engineering überzeugten mit ihrer Arbeit «Videobasierte Echtzeiterfassung von Fussgänger-Trajektorien» die nationale Fachjury. Sie entwickelten ein System, das es erlaubt, Fussgängerwege einzelner Personen oder Personengruppen aus Videoaufnahmen herauszufiltern. Damit lassen sich Personenflüsse und Fussgängerkapazitäten in öffentlichen Räumen effizienter und sicherer gestalten. Ihre Arbeit betreuten Albert Steiner und Markus Thaler.

Preisverleihung für Motivation

Die Verleihung der Preise durch die Siemens Schweiz AG erfolgte am 28. Juni 2011 vor rund 100 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft im World Trade Center Zürich. In den vergangenen Monaten wurden bereits insgesamt fünf regionale Siemens Excellence Awards mit einer Dotation von je 4000 Franken verliehen. Die Preisträger der regionalen Awards erhielten eine Nomination für den nationalen Award, bei dem sich die beiden Jungforscherteams aus Zürich und Rapperswil durchgesetzt haben. Sie lagen so nah beieinander, dass die Jury entschied, zwei Sieger zu küren.
Mit dem Excellence Award will Siemens Schweiz junge Menschen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen motivieren. Neben der wissenschaftlichen Leistung werden vor allem der Innovationsgrad und die gesellschaftliche Relevanz sowie die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit bewertet. Der Siemens Excellence Award ist Teil des Siemens Bildungsprogramms Generation21.