Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Bachelorarbeit Wirtschaftsingenieurwesen: Momentum and Trend Following Trading Strategies for Currencies Revisited – Combining Academia and Industry

Den Wechselkurs am Finanzmarkt voraussagen

Wer steigende und fallende Kurse am Finanzmarkt rechtzeitig kommen sieht, kann mit dem Kauf und Verkauf von Währungen Gewinne erzielen. Janick Rohrbach und Silvan Suremann, Absolventen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, haben durchgerechnet, ob und wie sich dabei die weit verbreitete Momentum-Strategie auszahlt.

Wer auf dem Finanzmarkt nach der sogenannten Momentum-Strategie vorgeht, der folgt vereinfacht ausgedrückt den bestehenden Trends. Sind die Kurse in der Vergangenheit mehrheitlich gestiegen, so ist es wahrscheinlich, dass die Kurse auch weiterhin steigen werden. Sind sie gefallen, geht man davon aus, dass sie auch weiterhin fallen werden. Wohl dem, der dieser Strategie folgend zur rechten Zeit die entsprechenden Währungen kauft und verkauft. Doch geht sie wirklich auf? Janick Rohrbach und Silvan Suremann haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen Algorithmus entwickelt und die Momentum-Strategie rückwirkend auf drei verschiedene Kategorien von Währungen angewendet. Zum einen haben die Absolventen die Währungskurse der G10 und die Währungskurse aus aufstrebenden Märkten untersucht. Zum anderen haben sie ihre Berechnungen auf die Preisentwicklung der noch jungen Kryptowährungen des Internetzeitalters angewendet.

App ermöglicht individuelle Aussagen

«Wir haben das Ganze als Backtest angelegt und dazu die Währungskurse von 1975 bis heute analysiert», erklärt Janick Rohrbach bezugnehmend auf den G10-Markt. «Anstatt nur ein Paper zu erstellen, haben wir dafür eine Applikation entwickelt», ergänzt Silvan Suremann. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird die Programmiersprache R vermittelt, da sie sich besonders gut für statistische Auswertungen eignet. In der von den Absolventen programmierten App können diverse Variablen beliebig angepasst werden – beispielsweise das Währungsportfolio, die Parameter des Algorithmus sowie Start und Ende des zu untersuchenden Zeitraums. «Die Dynamik der App erlaubt individuelle Aussagen über Währungen und bestimmte Zeiträume, was mit einem starren Paper nicht möglich wäre», so Janick Rohrbach. «Der Erfolg der Momentum-Strategie ist je nach gewählten Variablen mal mehr und mal weniger gross.»

«Wir können unser Berechnungstool mit den tagesaktuellen Kursen füttern und so ein Kauf- oder Verkaufssignal generieren.»

Silvan Suremann

Mit Kryptowährungen Vermögen verdoppelt

Innerhalb der Momentum-Strategie haben die Absolventen zwei Methoden unterschieden: 'time series' und 'cross-sectional'. Die Methode 'time series' berücksichtigt alle Währungen und die jeweilige Stärke des Momentums. Gekauft und verkauft wird dann im entsprechenden Ausmass. Bei der Methode 'cross-sectional' werden nur die drei besten und die drei schlechtesten Entwicklungen berücksichtigt. «Wir haben festgestellt, dass sich für den traditionellen Währungsmarkt 'time series' bewähren, hingegen zahlt sich bei den Kryptowährungen die Methode 'cross-sectional' mehr aus», so Janick Rohrbach. Bei der Anwendung des Algorithmus auf historische Daten zeigt sich bei den Kryptowährungen für den Zeitraum von September 2015 bis Februar 2017 ein Gewinn von 120 Prozent. «Das heisst, unser anfängliches Investment hätten wir mit der Momentum-Strategie in diesen anderthalb Jahren mehr als verdoppelt», so Janick Rohrbach.

Auch Prognosen sind möglich

Mit ihrer App können die Absolventen aber nicht nur rückblickend berechnen, ob und wie die Momentum-Strategie am Währungsmarkt erfolgsversprechend gewesen wäre; sie können auf deren Grundlage auch einen Blick in die Zukunft wagen. «Wir können unser Berechnungstool mit den tagesaktuellen Kursen füttern und so ein Kauf- oder Verkaufssignal generieren», sagt Silvan Suremann. «Für Unternehmen in der Vermögensverwaltung ist unser Tool vielleicht interessant.» Selber aber wollen die beiden Absolventen beruflich nicht in den Finanzsektor einsteigen, so Janick Rohrbach: «Das Wirtschaftsingenieurwesen bietet uns ja eine Fülle an beruflichen Möglichkeiten ausserhalb dieser Branche.»