Neugierig auf die Welt der Daten

Silvan Buff studiert Data Science im praxisintegrierten Bachelorstudium (PiBS) an der School of Engineering. Durch das PiBS-Modell konnte er direkt mit dem Studium beginnen und sammelt die dafür erforderliche Arbeitswelterfahrung studienbegleitend in Teilzeit. Vorteil dabei: Sein erworbenes Wissen aus dem Studium kann er direkt im Unternehmen anwenden.

Nach seiner Matura hatte Silvan Buff zunächst ein Bachelorstudium der Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich begonnen. Doch fehlte ihm hier schon bald der ausreichende Bezug zur Praxis, weswegen er einen Wechsel an eine Fachhochschule in Betracht zog. Als er an der ZHAW School of Engineering den Studiengang Data Science entdeckte, fiel die Entscheidung schnell: «Als Maturand fehlte mir zwar die notwendige Arbeitserfahrung», sagt Silvan Buff, «doch das PiBS-Programm ermöglichte mir den direkten Einstieg in’s Studium an der FH». Er entschied sich für das PiBS Teilzeit-Modell und arbeitet nun neben dem Studium im IT- und Data-Management-Team des  Elektrotechnikproduzenten Feller AG in Horgen. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Elektroschalter und Steckdosen. Silvan’s Aufgaben stehen im direkten Bezug zum Studium: «Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bereich Data-Warehousing und Data-Engineering. Hierbei geht es darum, Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und aufzubereiten, um sie dann beispielsweise für verkaufsfördernde Massnahmen einsetzen zu können», erklärt der Data Science-Student. «Zudem ist angedacht, dass wir mit unseren Daten auch Planungstools erstellen und optimieren, die die Elektriker:innen in ihrer Arbeit verwenden können», so Silvan Buff.

«Durch die Digitalisierung und den steigenden Stellenwert der Daten werden immer mehr Expert:innen gesucht, um aus Daten einen Mehrwert zu generieren. An der ZHAW erlernt man die dafür nötigen Skills.»

Data Science Student Silvan Buff

Studium schafft Orientierung für die berufliche Zukunft

Die Themen Big Data, Künstliche Intelligenz und die Technologie von Unternehmen wie Google interessieren Silvan Buff schon lange. Als Antrieb für sein Studium nennt er die Zukunftsorientiertheit der ganzen Branche und die Möglichkeit, «auf Grundlage von Daten neue Erkenntnisse zu gewinnen». Ebenso ist er davon fasziniert, Modelle zu entwerfen und dann zu schauen, ob das, was das Modell beschreibt, auch eintritt. «Ausserdem», fügt er lächelnd hinzu, «besteht nicht die Gefahr, dass mein Beruf so schnell von einem Roboter übernommen wird.»

Besonders gut an seinem Studium gefällt Silvan Buff bisher, dass neben den Grundlagen in Mathematik und Programmieren, aktuelle Technologien in Data Engineering, Machine Learning und künstlicher Intelligenz im Vordergrund stehen. Die Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen werden aufgezeigt:  «Das hilft einem auch dabei, sich zu orientieren und den Sinn hinter dem Studium zu erkennen», betont Silvan Buff. Wo er später beruflich landen möchte, lässt er sich noch offen. «Nach dem Studium möchte ich zunächst weitere Arbeitserfahrung bei meiner jetzigen Arbeitsstelle sammeln, denn hier erfahre ich jeden Tag, wie ich die Kenntnisse aus dem Studium sinnvoll einsetzen kann.» Ob er anschliessend noch ein Masterstudium dranhängt, weiss er noch nicht. Danach möchte er aber in den Bereich Big Data gehen, vielleicht sogar zu einem grossen Tech-Giganten im Ausland.