Speisen mobil warmhalten dank batteriebetriebener Induktion

Das Innosuisse-Projekt «Hochvoltbatteriesystem für mobile induktive Speiseausgabewagen und Warmhaltegeräte» ist erfolgreich abgeschlossen worden. Das IEFE hat für das Startup Gastros Switzerland eine leistungsfähige Batterie entwickelt, welche in Kombination mit deren Induktionssystemen Speisen optimal warm hält.

Silberner Kasten mit zwei Kupferspulen
Einblick ins Innere: Zwei Induktionsspulen, darunter befindet sich die Batterie

Der Abend in dem eleganten Hotelzimmer hatte entspannt begonnen, bis der Room Service über die Stromkabel der Buffet-Wärmestation stolperte und sich am heissen Wasserdampf der Bain-Marie verbrannte. Gläser zerschellten, hektisches Zusammenfegen, wiederholte Entschuldigungen. Das Essen ebenfalls ein Frust: Die Speisen teils verkocht, teils schon erkaltet. Eine Enttäuschung für alle Gäste eines so noblen Hotels. So oder ähnlich kann es ablaufen, wenn Hotels auf herkömmliche Methoden setzen, um Speisen warm zu halten. Das Startup Gastros Switzerland AG hat dieses Frustpotential zu mindern als Marktlücke entdeckt und das InductWarm®-System entwickelt, mit dem Speisen optimal und konstant mithilfe von modernster Induktionstechnik warmgehalten werden können. Mit dieser Idee ist die Gastros Switzerland AG nicht nur weltweit in der Pionierrolle, sondern konnte auch schon mehrere Preise für seine patentierte Innovation einheimsen.

Mobile Lösung für Room Service, Airlines und Spitäler

Bisher fokussierte sich das Unternehmen vor allem auf stationäre, an den Strom angeschlossene Buffetcounter und Theken. Besonders für ihre mobilen Buffetlösungen und Speisewagen, wie den «InductWarm® Room Service Table» benötigt man jedoch leistungsfähige und ausdauernde Batterien. Für die Entwicklung dieser gleiste Gastros Switzerland ein Innosuisse-Projekt auf in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Elektrische Speicher des ZHAW-Instituts für Energiesysteme und Fluid Engineering (IEFE) unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Heinzelmann. Das Ziel des Projektes war es, ein sicheres und leistungsfähiges Batteriesystem zu entwickeln, das Speisen bis zu vier Stunden stromunabhängig warmhält – und dies mit konstanter Temperatur. Diesen Frühling konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Hochvoltbatterien so gross wie eine Computertastatur

Das entwickelte InductWarm® Batteriemodul wird bereits als Unterbau-Lösung an der Fachmesse HOST Milano im Oktober 2019 präsentiert. Ein Anlass, der jährlich fast 190'000 Besucher anzieht und für die nationale wie internationale Hotel- und Bewirtungsbranche ein wichtiger Treffpunkt und Marketplace ist. Die vom IEFE entwickelten Batterien versorgen die Induktionselektronik ohne zusätzliche Leistungselektronik mit Gleichspannung. Dadurch verfügt das Gesamtsystem über einen sehr hohen Wirkungsgrad und ermöglicht eine völlig neue Art des mobilen Warmhaltens von Speisen. Die Systemspannung bewegt sich in einem für uns Menschen ungefährlichen Bereich und die Batterie erreicht eine maximale Leistung von über 800 Watt, dies alles bei minimalem Gewicht von weniger als zehn Kilogramm. Die Zellspannung bleibt über einen weiten Bereich der Batteriekapazität konstant. Dies ist insofern relevant, als dass so keine spezielle Leistungsregelung der Induktionselektronik nötig ist. Als Schutzmassnahme vor Fehlern, wie Über-/Unterspannung oder Überstrom, wird das Batteriesystem durch ein neu entwickeltes Batteriemanagementsystem (BMS) automatisch vom restlichen System getrennt. Geladen wird die Batterie direkt durch das, ins Modul integrierte, Ladegerät.

Effizienter, einfacher, sicherer – eine Technologie mit vielen Vorteilen

Das InductWarm®-System mit eingebauter Hochleistungsbatterie kann nun für den mobilen Food Distribution Markt neue Anwendungsmöglichkeiten bieten und ersetzt veraltete Warmhalte-Systeme durch seine Vielzahl an Vorteilen. Durch die Induktionstechnik ist das Gerät sehr effizient. Die Wärme wird dort erzeugt, wo sie benötigt wird – im induktionsfähigen Gefäss, direkt und ohne Verlust. Zudem gibt es vier vorprogrammierte Leistungsstufen, welche anwenderfreundlich per Remote Interface Panel oder Infrarot Fernbedienung gesteuert werden können. Im Gegensatz zu Warmhaltelösungen mit Wasserdampf hält das InductWarm®-System Speisen dampffrei und schonend warm. Farbe, Konsistenz und Nährwerte werden so auch über längere Zeiträume hinweg bestmöglich erhalten. Und zu guter Letzt sind die Design-Möglichkeiten sehr variabel, da die Induktionsmodule quasi unsichtbar unter Oberflächen aus Kunststein, Glas oder Holz verbaut werden können.