Grundlagenstudie für die Beurteilung der Energieeffizienz von Klimakälteanlagen für die neue SIA-Norm 384/4

Das Bild zeigt die Festlegung von Grenzwerten anhand der am Markt verfügbaren Kältemaschinen

Mit einer umfangreichen Marktanalyse von über 50'000 Kältemaschinen sowie der Feinjustierung der Berechnungsmethode, mit der die Anforderungen an die Effizienz in der neuen SIA-Norm 384/4 Klimakälte berechnet werden, hat das IEFE wichtige Grundlagen zur neuen Norm beigesteuert.

Mit einer eigenen Norm zur Klimakälte trägt der SIA künftig dem steigenden, energetischen Stellenwert der Klimakälte Rechnung. Die neue SIA-Norm wird auch Vorgaben an die Mindesteffizienz von Klimakälteanlagen machen. Zu diesem Thema hat die EU mit der neuen Ökodesign-Verordnung bereits erste Kennwerte entwickelt. Diese berücksichtigen die verschiedenen Temperaturbedingungen und somit auch die Lastzustände der Klimakälteanlage. Die neue Ökodesign-Verordnung ist eine wertvolle Grundlage für die Definition von Anforderungen an die Mindesteffizienz in der künftigen Norm SIA 384/4.

Der SIA hat das IEFE beauftragt, geeignete Grenzwerte für die Anforderungen an die Mindesteffizienz zu ermitteln. Dazu hat das IEFE mit einer umfangreichen Marktanalyse die Daten von über 50‘000 Kältemaschinen aus der Eurovent Certita Datenbank ausgewertet. Für das Verständnis der neuen, saisonalen Kennzahlen musste das IEFE zudem für die SIA-Arbeitsgruppe Klimakälte die Ökodesign-Verordnung 2016/2281 der EU im Detail analysieren. Dabei lag der Fokus auf den neuen Anforderungen an Flüssigkeitskühler in Komfortanwendungen und dem Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER).

Doch der Kern der Arbeit der Kältespezialisten des IEFE lag bei der Feinabstimmung des Bonus-/Malussystems, das die Experten der Arbeitsgruppe SIA 384/4 entworfen haben. Dabei erarbeitete das IEFE einen Vorschlag für die Anforderungen an die Mindesteffizienz der Kältemaschine (Basis-Grenzwert). Zudem mussten die verschiedenen Bonus- und Malusfaktoren für den Standort, Kältemittel-Typ, die Kältemittelfüllung und die Betriebsarten anhand der Marktanalyse, Kreislaufsimulationen und Erfahrungswerte der Experten festgelegt werden. Das entsprechende Berechnungsmodell überprüfte und plausibilisierte man anschliessend anhand konkreter Beispiele aus der Praxis.

Die Ergebnisse der Studie des IEFE wurde von der Arbeitsgruppe SIA 384/4 rege diskutiert und sie sind nun in den Normenentwurf eingeflossen. Die SIA-Norm prSIA 384/4 mit der neuen Effizienzberechnung befindet sich bis zum 20. Dezember 2023 in der Vernehmlassung. Mit Interesse werden die Rückmeldungen – besonders zu den vom IEFE erarbeiteten Vorgaben an die Energieeffizienz – erwartet.

Links: https://www.sia.ch/de/dienstleistungen/normen/vernehmlassungen

SIA 384/4 – Klimakälte : Grundlagen zum Vertiefungsprojekt Energieeffizienz bei Klimakälte-Anlagen.

Diem, Manuel; Stahel, Christian; Tillenkamp, Frank, 2023

IEFE Energy Papers ; 12, 1. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2537