Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Projektbeispiel: Kalibrationsprüfstand für Gas-Luft-Verbund

Mit der Firma Hexis AG hat die ZHAW einen automatisierten Prüfstand für die Kalibration der Gas-Luft-Verbunde entwickelt. Ein Gas-Luft-Verbund (GLV) besteht aus zwei elektromagnetischen Ventilen und der Regel-Elektronik für das Gemisch-Verhältnis in der Brennstoffzelle.

Umsetzung

In LabVIEW wurde dazu eine Software geschrieben, die es ermöglicht, den ganzen Kalibrations-Vorgang völlig automatisch durchzuführen und zusätzlich die Funktionstüchtigkeit der Ventile zu kontrollieren.

Der menschliche Einfluss wurde komplett eliminiert und der Kalibrations-Vorgang ist mit seinen standardisierten Routinen reproduzierbar.

Ein automatisch erstelltes Prüfprotokoll in Excel belegt die Qualität der Kalibration. Die Kennlinie wird auch unter realen Betriebsbedingungen bei 60°C überprüft. Dazu wurden eine neue Schnellspann-Halterung und ein Ofen entwickelt.

Ergebnis

Auf einen Blick

Beteiligte Institute und Zentren:

Projektpartner:

    Projektstatus: beendet