ZHAW leitet internationales Seamless Learning-Projekt

Gemeinsam mit Partnern rund um den Bodensee entwickelt die ZHAW Konzepte für grenz- und kontextüberschreitendes Lehren und Lernen. Dies geschieht vor dem Hintergrund des technologischen Fortschritts, der neue Anforderungen an Lehr- und Lernszenarien stellt.

Lernen ist heute nicht mehr von Zeit und Ort abhängig.

Im Rahmen des Hochschulverbunds Internationale Bodenseehochschule (IBH) bilden das Institute of Computational Physics (ICP) und Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP) der ZHAW School of Engineering gemeinsam mit dem Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) der ZHAW School of Management and Law und weiteren Partnern ein Konsortium für ein internationales Forschungsprojekt zum Thema «Bildungs- und Wissensraum Bodensee». Das auf vier Jahre angelegte Projekt umfasst die Erarbeitung, Implementierung und Evaluation eines Seamless Learning-Konzepts in verschiedenen Disziplinen mit Hochschul- und Industriepartnern. Die ZHAW wird dabei federführend in der Konzeption (ZID), im Projektmanagement (ICP) und in der Ausarbeitung von Lerninhalten (IAMP) wirken.

Grenzüberschreitendes Netzwerk

Seamless Learning reagiert auf den zeitlichen Wandel des Lehrens und Lernens. Dank mobiler Endgeräte ist das Lernen heute zeit- und ortsunabhängig möglich. Technologien entwickeln sich zudem derart rasant, dass ein lebenslanges Lernen unumgänglich geworden ist. Das stellt enorme Anforderungen an die Konzeption und Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien. Das von der ZHAW geleitete IBH-Lab Seamless Learning fördert eine Kooperation verschiedener Hochschulen und Praxispartner mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Dies ermöglicht die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Ausbau eines grenzüberschreitenden Netzwerks, sowohl zwischen den Hochschul- als auch zwischen den Praxispartnern rund um den Bodensee.

Mehr zum IBH-Lab Seamless Learning