Schülerwettbewerb: Kleine und grosse Probleme gelöst

Ob Raketenrucksack oder Hightech-Zahnbürste – der Erfindergeist der Mädchen und Jungen kannte beim diesjährigen Schülerwettbewerb keine Grenzen. Unter den Dutzenden Einsendungen ist der Jury die Wahl schwergefallen. Prämiert wurden schliesslich je drei Projekte aus der Unter- und Mittelstufe.

«Beweg’ was!» lautete der Aufruf der ZHAW School of Engineering beim diesjährigen Schülerwettbewerb. Gefragt waren Erfindungen, die es aus Sicht der Kinder noch braucht. Beim Zähneputzen nicht zu wissen, wo genau man eigentlich putzt – dieses Problem beschäftigte die Erstklässlerin Carmen, wie sie im eingesendeten Video erklärt: «Meine Zahnbürste hat eine Kamera und ein Licht, damit man etwas sieht.» Ihre Lösung hat sie in Knetmasse modelliert, so dass der technischen Umsetzung nicht mehr viel im Wege stehen dürfte. Bereits im Detail umgesetzt hat der 11-jährige Mathéo seinen Kran zum Eierkochen. Die automatische Steuerung legt die Eier ins kochende Wasser und holt sie rechtzeitig wieder raus. Der 9-jährige Vincenzo sorgt derweil mit seinem Putzroboter für eine saubere Wohnung.

Auch Umweltfragen standen im Fokus

Neben Alltagsproblemen wie dem richtigen Zähneputzen und perfekt gekochten Frühstückseiern haben sich viele Kinder auch mit Umweltfragen auseinandergesetzt. So hat sich die 12-jährige Elin überlegt, wie sie ein Boot mit einem Motor ganz ohne fossilen Treibstoff bewegen kann. Ihr gebautes Modell zeigt eine gelungene Kombination aus Solar- und Wasserkraft. Der Drittklässler Liam setzte in seiner Erfindung auf Sonnenenergie, um sie dann in einem praktischen Raketenrucksack zu bündeln. Wozu der gut ist, erklärt auch er in einem Video: «So kann man voll viel Stau vermeiden und Abgas!» Darunter leidet bekanntlich auch der Wald. Die 11-jährige Sally hat deshalb eine spezielle Drohne erfunden, die die Aufforstung und Pflege grosser Waldflächen und einzelner Setzlinge vereinfachen soll.

Alle Erfindungen werden belohnt

Die Jury bestehend aus Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Mitarbeitenden der ZHAW School of Engineering zeigte sich beeindruckt vom Ideenreichtum der Kinder. Neben dem nötigen Erfindergeist zeugten die eingereichten Projekte auch von viel Liebe zum Detail. Die sechs ausgewählten Gewinner des Schülerwettbewerbs werden mit je einem Ausflug in den Europa-Park Rust für die ganze Familie belohnt. Aber auch die übrigen Erfinderinnen und Erfinder gehen nicht leer aus, sondern werden mit kleinen Überraschungen belohnt.