Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Fischforum Schweiz

Das Fischforum richtet sich an Fachleute aus der Fischzucht, aber auch an einen erweiterten Personenkreis einschliesslich Fachpersonen aus Gastronomie, Wissenschaft, Zulieferung, Naturschutzorganisationen, Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten.

7. Fischforum Schweiz – «Wasserqualität»

Wasser ist für Fische in der Aquakultur das Wichtigste. Nun rückt das kostbare Gut in den Fokus unseres Fischforums.

Tagungsschwerpunkt

Die Ansprüche an die Wasserqualität in der Aquakultur sind vielseitig. Die Fische haben art-spezifische Bedürfnisse und die Fischwirte system-spezifische Möglichkeiten. Das Gesetz verlangt sauberes Wasser und die Bauingenieure Energieeffizienz. Die Gesellschaft fordert Nachhaltigkeit und die Konsumierenden Preiswertigkeit.
Wie also sieht ein guter Kompromiss aus?

Die Gesetze zur Wasserqualität in der Aquakultur ändern sich. Der europäische Grüne Deal verspricht auch für die Schweiz striktere Regelungen. Eine Herausforderung auf die sich die Industrie bereits jetzt vorbereiten kann.
Was also erwartet uns in Zukunft?

Die Möglichkeiten für Wasserqualität in der Aquakultur entwickeln sich. Neue Methoden und Techniken für die Wasseraufbereitung schaffen neue Chancen. Unter anderem werden Sensoren erschwinglicher, das Messen einfacher und die Datenanalyse verstärkt automatisiert.
Wo also führt uns die digitale Revolution hin?

Wie, Was, Wo – am nächsten Fischforum bieten wir die Gelegenheit diese und viele anderen Fragen rund ums Thema Wasserqualität zu stellen, zu diskutieren und zu beantworten. Die Vorträge am Vor- und Nachmittag sorgen für Inputs, während der Mittag uns Zeit für Diskussionen und einen Besuch der Anlagen der SwissShrimp AG bietet.
 

Fischforum Schweiz

Die Aquakultur leistet weltweit einen immer grösseren Beitrag zur Ernährung, in der Schweiz ist sie sogar die einzige Produktionsbranche die stetig zunimmt. Noch ist die Eigenproduktion der Schweiz bescheiden, aber der Sektor wächst auf alle Seiten. Neue Fischarten, neue Technologien und neues Wissen lassen erahnen, wozu die Aquakultur bald fähig sein wird. Natürlich bringt dies auch neue Probleme, neue Grenzen und neue Sorgen mit sich. Die ZHAW möchte mit dem Fischforum Schweiz einen Rahmen schaffen, um

  • Austausch zu ermöglichen,
  • Wissen zu vermitteln,
  • Zusammenarbeit zu fördern,
  • alte Probleme zu lösen,
  • neue Lösungen zu testen und
  • Diskussionen anzuregen.

Dazu organisieren wir regelmässig Tagungen mit unterschiedlichem Fokus und laden alle herzlich ein, um zusammen unsere kleine aber feine Branche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Rückblick

6. Fischforum Schweiz – 2019
Fisch im Glück

Programm(PDF 1,4 MB)

5. Fischforum Schweiz – 2017
Fit für die Zukunft

Programm(PDF 4,2 MB)

4. Fischforum Schweiz – 2015
Erfolgreiche Aquakultur: welche Fischarten bewähren sich in der Praxis?

Programm(PDF 297,3 KB)

3. Fischforum Schweiz – 2013
Potenzial der Fischproduktion in der Schweiz

Programm(PDF 586,4 KB)

 

2. Fischforum Schweiz – 2011
Fischzucht für die Landwirtschaft – Erfolgsmodelle und Lösungswege

Programm(PDF 528,3 KB)

1. Fischforum Schweiz – 2010
Fischzucht in der Schweiz – Status und Entwicklungspotenzial

Programm(PDF 437,9 KB)