Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Im Fokus

Marco Sutter, Student

Marco Sutter studiert seit  Herbst 22 im Master of Science in Real Estate & Facility Management. Weshalb er sich für den Studiengang entschieden hat, wie er Beruf und Studium vereinbart und was ihn anfangs überrascht hat, erzählt er im Interview. 

­­Warum hast du dich für den Master of Science in Real Estate & Facility Management (MSc REFM) entschieden?

Ich habe einen Masterstudiengang gesucht, der die komplexen Zusammenhänge in den Bereichen Real Estate und Facility Management transdisziplinär vermittelt. Dies habe ich mit dem MSc REFM der ZHAW gefunden. So lernen wir von Lehrpersonen, von Branchenexpert:innen, aber auch von Mitstudierenden, die unterschiedliche Hintergründe haben. 

Was hat dich am MSc REFM überrascht?

Als Wirtschaftswissenschaftler sitze ich nun neben Architekt:innen, Ingenieur:innen, Facility Manager:innen und weiteren Disziplinen. Dieser Austausch inspiriert uns sehr und wir können innovative, holistische Lösungsansätze entwickeln.

Ihr studiert jeweils zwei Wochen online, eine Woche vor Ort. Wie beurteilst du diesen Blended Learning Ansatz?

Ich finde dies ein sehr praktischer Ansatz. Ich kann die Theorie in meinem Tempo durchgehen und zusätzliche Quellen konsultieren. Da alle Mitstudierenden das Material im Vorfeld ebenfalls durchgegangen sind, führt dies zu spannenden Diskussionen. Ebenfalls wird darauf geachtet, dass der In-Person-Unterricht nicht als Frontalunterricht gestaltet ist, sondern eine abwechslungsreiche Learning Opportunity bietet mit Case Studies und Präsentationen. 

Was machst du neben dem Studium, wie lassen sich Beruf und Studium vereinbaren?

Neben dem Studium arbeite ich zu 50 Prozent als Partner Manager bei Madaster. In der Rolle sensibilisiere ich heutige aber auch zukünftige Nutzer:innen in der Anwendung der Plattform. Ich bin sehr froh, bieten die ZHAW und mein Arbeitgeber viel Flexibilität. Dadurch lassen sich das Studium und mein Job gut verbinden.

Warum hast du die Vertiefung Digitalisation & Sustainability gewählt?

Ich habe die Vertiefung Digitalisation & Sustainability gewählt, da ich mir von diesen Themenbereichen grosse Chancen für die Zukunft verspreche. Ein nachhaltiges Wirtschaftssystem erreichen wir nur, indem wir digitale Hilfsmittel da einsetzen, wo sie uns langfristig Mehrwert generieren.

Das Studium vermittelt viele überfachliche Kompetenzen, was schätzt du dabei besonders?

Den Austausch mit Expert:innen, Lehrpersonen aber auch mit den Studierenden mit unterschiedlichen Hintergründen schätze ich besonders. So gewinnen wir ein besseres Verständnis über die Bedürfnisse und Herausforderungen der Akteur:innen entlang der ganzen Immobilien-Wertschöpfungskette.