Olive Oil Award - Zurich

Expertenprüfung: Olive Oil Award (OOA) - Zurich

«Native Olivenöle Extra» können von Produzenten, Importeuren oder Detailhändlern zur dreistufige Expertenprüfung durch das Schweizer Olivenöl Panel (SOP) angemeldet werden. Geprüft werden unter anderem Aromen und Fehlerfreiheit. In jeder der drei Gewinnkategorien «Gold», «Silver» oder «Bronze» kann es mehrere Preisträger geben.

Konsumentenprüfung: Publikumspreis

Extra native Olivenöle aus der Endrunde des Olive Oil Award – Zurich nehmen an einem Konsumententest teil. Die bestplatzierten Olivenöle erhalten den Publikumspreis «OLIO».

Sensorische Beurteilung

Die Klassifizierung Ihres Olivenöls durch das Swiss Olive Oil Panel (SOP) erfolgt gemäss der aktuell gültigen gesetzlichen Anforderungen (EU). Darüber hinaus fertigen wir für Sie eine Beschreibung der charakteristischen Eigenschaften Ihres Olivenöls an.

Schweizer Olivenölpanel (SOP)

Das Schweizer Olivenölpanel (SOP), eine in der Schweiz bisher einzigartige Prüfergruppe für die Beurteilung von Olivenöl, besteht aus mehr als 30 geschulten und trainierten Prüferinnen und Prüfern. Das Panel innerhalb der Prüfstelle STS 0240 ist gemäss ISO 17025 für die Beurteilung von Olivenöl akkreditiert.

Weiterbildung

Sie möchten sich persönlich weiterbilden - Ihre sensorischen Fähigkeiten testen und / oder ausbauen? Wir bieten ein- oder mehrtägige Degustationskurse für Einsteiger, modulare Ausbildungsprogramme für vertieft Sensorikinteressierte, unternehmens- und / oder produktspezifisch zugeschnittene Kurse an.

Publikationen und Fachartikel

Die Artikel aus verschiedenen Fachzeitschriften und Magazinen berichten über die Ereignisse und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem «International Olive Oil Award - Zurich» und dem «OLIO» ab 2002 bis zum heutigen Tag.

Der «Olive Oil Award - Zurich» wird geplant, organisiert und durchgeführt von:

ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
Departement Life Sciences und Facility Management