Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Suffizienz

Weniger kann mehr sein - besonders in unserem Umgang mit der Umwelt. Aber die wenigsten Menschen hören das Wort "Verzicht" gerne. Mit unterschiedlichen Methoden versuchen wir zu bestimmen, wie ein suffizienter Lebenswandel möglichst reibungslos möglich sein kann - und wie dies entsprechend kommuniziert werden kann.

Referenzprojekte

Lifesaving: Lebensdauerverlängerung für Mobilgeräte

Werden Smartphones und andere internetfähige Mobilgeräte länger verwendet, kann dies deren ökologischen Fussabdruck deutlich reduzieren. Um dies zu fördern, müssen innovative Ansätze entwickelt werden, welche wirtschaftlich tragfähig und für Konsumentinnen und Konsumenten attraktiv sind. Im Projekt entwickeln wir konkrete Massnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer von Mobilgeräten und somit zur Reduktion der Umweltbelastung.

Laufzeit: 2019 – 2022

Weitere Informationen: Projektwebseite SNF

Erzwungene Abstinenz und freiwillige Suffizienz in der Corona-Zeit

Mit der Studie wird erörtert, wie erzwungene und freiwillige Suffizienzpraktiken während der Corona-Zeit erlebt wurden, wie ausgeprägt die Akzeptanz von Suffizienzpolitik nach dieser Zeit ist und welche Rahmbedingungen von der Bevölkerung als notwendig erachtet werden, damit systemisch verortete Suffizienzmassnahmen besser akzeptiert werden.

Laufzeit: 2021-2022

Weitere Informationen: Projektdatenbank