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Lebensmittel studieren: Innovation im Fokus

Unsere Lehrangebote auf Stufe Bachelor und Master bereiten Studierende auf spannende Berufe in der Lebensmittelbranche vor.

Bachelor of Science (BSc) ZHAW in Lebensmitteltechnologie

Sie interessieren sich für Lebensmittel, Ernährung und Getränke? Sie haben einen praktischen Hintergrund, wie eine Ausbildung zum Koch, kommen aus einem anderen lebensmittelnahen Bereich oder haben gerade die Matura hinter sich?

Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Das Bachelorstudium Lebensmitteltechnologie vereint Technologie und Naturwissenschaften – von Betriebs- und Verfahrenstechnik über Chemie und Mikrobiologie bis zur Ernährung. Im Fokus steht die Herstellung von Lebensmitteln und Getränken sowie das Management von Prozessen und Organisationen.

Mit den drei Vertiefungen «Food Management & Sustainability», «Food Processing & Automation» und «Food Safety & Quality» werden die verschiedenen Interessen und Neigungen der Studierenden abgedeckt. Mit dem Minor «Consumer Science & Nutrition» und weiteren Wahlmodulen können Sie zusätzliche Kompetenzen erlangen.

Studieren Sie Vollzeit in 3 Jahren oder Teilzeit in 4 Jahren (in der Regel mit 3 Studientagen pro Woche).

«Ohne genussvolle, gesunde, sichere und nachhaltige Lebensmittel keine Zukunft. Sichern Sie unsere und Ihre Zukunft mit einem Bachelorstudium in Lebensmitteltechnologie.»

Dr. Anja Schnyder, Studiengangleiterin

Master of Science (MSc) ZHAW in Life Sciences

Veränderungen in Konsumverhalten und Gesellschaft rufen stets auch neue Lösungen im Lebensmittelbereich hervor. Laufend werden Rohstoffe entdeckt und Verarbeitungstechnologien neu oder weiterentwickelt. In diesem komplexen und dynamischen Kontext analysieren Sie Lebensmittelsysteme – von den Rohwaren über die Verarbeitungsstufen bis zur erfolgreichen Lancierung konsumfertiger Endprodukte.

Im englischsprachigen Master of Science studieren Sie an vorderster Front der Wissenschaft und am Puls der Gesellschaft.

Dieser konsekutive Masterstudiengang ist ein Kooperationsangebot von vier Schweizer Fachhochschulen, welcher es ermöglicht, im gemeinsamen Unterricht mit Studierenden anderer Hochschulen und Vertiefungen ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Die fachliche Vertiefung «Food and Beverage Innovation» fördert in vier Pflichtmodulen und einem Wahlmodul gezielt Kompetenzen der strategischen und operativen Innovationssteuerung, Consumer Science, Produktions- und Logistikplanung sowie Produkt- und Prozessdesign. Zudem vermittelt sie aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse der internationalen Ernährungspolitik.

Die Master Thesis als Kernstück des Masterstudiums wird in einer Forschungsgruppe in Wädenswil oder extern in einer Firma durchgeführt und vertieft die Fähigkeit des Projektmanagements und des wissenschaftlichen Arbeitens.

«Freude am Studieren und Lust auf mehr bringen Sie weiter; mit dem Master unserer Vertiefung «Food and Beverage Innovation» können Sie Ihre Kompetenzen ausbauen und vertiefen.»

Dr. Sandra Burri, Studiengangleiterin

Master of Science in Preneurship for Regenerative Food Systems (PREFS)

Das Masterstudium in Preneurship for Regenerative Food Systems kombiniert die Gestaltung nachhaltiger Lebensmittelsysteme mit unternehmerischen Kompetenzen und naturwissenschaftlichen Ansätzen. Im individualisierbaren Studium mit innovativen Bildungskonzepten lernen die Studierenden kollaborativ von und mit ihren Mitstudierenden. Dabei entwickeln sie gemeinsam praxisorientierte Lösungsansätze und werden Teil des System Change für die Lebensmittelwertschöpfung.

Als Entrepreneur*in das eigene Start-up gründen, als Intrapreneur*in nachhaltige Innovationen in einem Food-Unternehmen umsetzen oder als Commonpreneur*in die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse vorantreiben – mit diesem Master-Studium werden unsere Absolvent*innen zum*r Preneur*in für regenerative Food Systeme.

«Regenerativ heisst das Gesamtsystem in den Fokus zu rücken. Durch diesen Studiengang befähigen wir Menschen in einer Verbindung aus Wirtschaft, Lebensmittelwertschöpfung und Nachhaltigkeit Systeme neu zu denken. Sie entwickeln sich individuell weiter, lernen Komplementarität in Team schätzen und setzen Ideen wirkungsvoll um.»

Maya Landner, Studiengangleiterin