Das Institut für Facility Management stellt sich vor

Das IFM Institut für Facility Management ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungsinstitut der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Wir wollen dazu beitragen, Lebens- und Arbeitswelten nachhaltig und gesund zu entwickeln und zu bewirtschaften. Nachhaltige Immobilien, Digitales FM, gesunde Arbeitsplätze sowie FM in Health Care sind unsere Forschungsschwerpunkte.

Unser vierfacher Leistungsauftrag umfasst die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang mit rund 250 Studierenden, das Doktorandenprogramm, Forschung und Entwicklungsprojekte mit Kooperations- und Wirtschaftspartnern, Beratungsdienstleistungen sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot. Mit dem 2016 lancierten internationalen Doktorandenprogramm tragen wir zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei.

Wir vermitteln Wissen durch das Zusammenspiel von interdisziplinärer Kompetenz und vielfältigen didaktischen Methoden. Wir bieten qualitativ hochstehende und praxisnahe Lehre an. In den Bachelor- und Master-Studiengängen sowie in den Weiterbildungsangeboten werden dabei die strategischen, taktischen und operativen Aspekte des Immobilien- und Facility Managements differenziert behandelt.

Wir generieren Wissen durch exzellente interdisziplinäre Forschung zur Lösung komplexer Managementherausforderungen und legen dabei Wert auf eine hohe Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung.

Wir implementieren Wissen, das auf der praktischen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse beruht. Hierbei können wir auf unsere intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Verbänden und anderen Hochschulen im In- und Ausland bauen.

Wir machen erfolgreiches Real Estate und Facility Management möglich.

IFM Highlights 2022/2023

IFM to go: In den IFM Highlights 2022/2023 haben wir für Sie wichtige IFM-Fakten, -Meilensteine und -Auszeichnungen kompakt zusammengefasst. Und geben natürlich auch einen Ausblick in die Zukunft unseres Instituts. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Hier können Sie die IFM Highlights 2022/2023 herunterladen.(PDF 853,9 KB)

Archiv:

Hier können Sie die IFM Highlights 2021/2022 herunterladen.(PDF 784,4 KB)

Hier können Sie die IFM Highlights 2020/2021 herunterladen(PDF 976,7 KB).

Hier können Sie die IFM Highlights 2019/2020 herunterladen.(PDF 899,7 KB)

Das Institutsleitungsteam

Porträtfoto Irene Arnold, Stv. Institutsleitung und Studiengangleitung Bachelor of Science in Facility Management

Irene Arnold

Institutsleitung a.i.

Die Kompetenzgruppen

Die drei Kompetenzgruppen des Institut für Facility Management (IFM) tragen durch ihre Forschungsaktivitäten zur Entwicklung und Innovation von Prozessen, Organisationen, Methoden und Produkten des FM bei. Durch aktuelle Forschung und aktiven Wissenstransfer in die Wirtschaft unterstützen sie die Disziplin FM und sind unverzichtbare Partner für die Branche. Aktuelle sowie zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen stehen im Fokus der anwendungsorientierten Forschung am IFM.

KG Betriebsökonomie und Human Resources

Die Kompetenzgruppe Betriebsökonomie/Human Resources widmet sich betriebswirtschaftlichen und mitarbeiterbezogenen Themen im Facility Management (FM). Unsere Arbeitsweise ist wissenschaftsbasiert und anwendungsorientiert. Gemeinsam mit Kunden und Kooperationspartnern entwickeln wir fundierte und praxistaugliche Lösungen.

KG Hospitality & Service Management

Die Kompetenzgruppe Hospitality & Service Management erforscht und bearbeitet Themen aus dem Bereich Hospitality und Service Management. Dabei geht es um stakeholderzentriertes Management von Leistungen, wie sie zum Beispiel in Gesundheitsorganisationen, Gastronomie- und Hotelbetrieben angeboten werden. Gemeinsam mit unseren Forschungspartnern untersuchen wir Fragestellungen und entwickeln systematische Lösungsansätze. Mit unseren Wirtschaftspartnern analysieren wir Probleme, entwickeln praxistaugliche Ansätze und begleiten deren Umsetzung. Zu unseren Kunden und Partnern gehören Unternehmungen und Institutionen jeglicher Grösse.

KG Immobilienmanagement

Die Kompetenzgruppe Immobilienmanagement des IFM erforscht Themen und entwickelt Lösungen rund um das Facility Management (FM) im Zusammenhang mit dem Betrieb von Immobilien. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Immobilien ist immens, verbringt der Mensch doch den grössten Teil seines Lebens in Gebäuden – sei es bei der Arbeit, sei es zu Hause. Wir engagieren uns aktiv für FM-relevante Leitlinien in der Immobilienwirtschaft und verschaffen dem FM damit die volkswirtschaftliche Bedeutung, die ihm zusteht.