Geschäftsfeldentwicklung

Förderung von Innovation, Preneurship, Transformation & Regeneration im Bereich Life Sciences

Regenerative Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme bieten eine Lösung für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen. Im Kontext der Life Sciences fördern wir die Entwicklung solcher Systeme durch die Lehre, durch Forschungsprojekte und durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Als Organisationseinheit verstehen wir uns als eine Verbindungsstelle, die interne und externe Stakeholder kuratiert, zusammenbringt und durch kollaboratives Arbeiten das Potential von Netzwerken nutzt.

Dienstleistungen

Wir vernetzen Akteure aus Forschung, Lehre, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Gesellschaft im Rahmen der Life Sciences, vorerst aber primär in der Agro Food Branche. Dabei initiieren und implementieren wir Innovationen durch inter- und transdisziplinäres Vorgehen mit einer hohen Praxisorientierung.

Durch kollaboratives Arbeiten nutzen wir das Potential von Netzwerken. Dabei entstehen kontinuierlich gemeinsam erarbeitete Lösungen und Geschäftsmodelle, welche im wirtschaftlichen Kontext umgesetzt werden. Wir verstehen uns als Plattform über welche wir agil Menschen und Teams von verschiedenen Organisationen kuratiert zusammenbringen.

Wir bieten diverse Dienstleistungen an zu folgenden Themen im Kontext der Life Sciences an:

Lehre

Im Bereich der Bildung und Lehre bringen wir das Thema der Regeneration zentral mit ein. Dabei initiieren und implementieren wir Innovationen durch inter- und transdisziplinäres Vorgehen.

Module BSc Umweltingenieur*innen

Weiterbildung foodward «Excellence in Food»

foodward – EXCELLENCE IN FOOD ist ein gemeinsames Produkt der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil, des Vereins foodward und der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) in Zollikofen. Es besteht aus acht CAS-Lehrgängen, welche modular als DAS- oder MAS-Abschluss besucht werden können.

foodward – EXCELLENCE IN FOOD. Die Weiterbildung für Food-Profis:

Master of Science in Preneurship for Regenerative Food Systems

«Regenerativ heisst das Gesamtsystem in den Fokus zu rücken. Durch diesen Studiengang befähigen wir Menschen in einer Verbindung aus Wirtschaft, Lebensmittelwertschöpfung und Nachhaltigkeit Systeme neu zu denken. Sie entwickeln sich individuell weiter, lernen Komplementarität in Team schätzen und setzen Ideen wirkungsvoll um.»

Maya Ladner, Studiengangleitung MSc in Preneurship for Regenerative Food Systems

Das Masterstudium in Preneurship for Regenerative Food Systems kombiniert die Gestaltung nachhaltiger Lebensmittelsysteme mit unternehmerischen Kompetenzen und naturwissenschaftlichen Ansätzen. Im individualisierbaren Studium mit innovativen Bildungskonzepten lernen die Studierenden kollaborativ von und mit ihren Mitstudierenden. Dabei entwickeln sie gemeinsam praxisorientierte Lösungsansätze und werden Teil des System Change für die Lebensmittelwertschöpfung.

Als Entrepreneur*in das eigene Start-up gründen, als Intrapreneur*in nachhaltige Innovationen in einem Food-Unternehmen umsetzen oder als Commonpreneur*in die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse vorantreiben – mit diesem Master-Studium werden unsere Absolvent*innen zum*r Preneur*in für regenerative Food Systeme.

«Dies ist eine Ausbildung, welche die Branche benötigt, um die globalen Herausforderungen der Lebensmittelwertschöpfung zu bewältigen. Das Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette ist sehr wertvoll für alle Unternehmen.»

Patrick Camele, CEO der SV Group

Unsere Absolvent*innen des MSc PREFS:

Auf einen Blick

• Abschluss: Master of Science (MSc) in Preneurship for Regenerative Food Systems (ZHAW)
  • Geplanter Studienbeginn: Frühlingssemester 2022
  • Arbeitsaufwand: 90 ECTS
  • Dauer: 4 Semester (Regelstudium), 5 oder mehr Semester möglich
  • Anmeldeschluss: 31. Oktober
  • Unterrichtsort: Wädenswil, teilweise Winterthur, Zürich und weitere möglich
  • Unterrichtssprache: Überwiegend Englisch
  • Studiengebühr: CHF 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium

Master of Science in Life Science - Food and Beverage Innovation

Im Masterstudium in Life Sciences mit der Vertiefung Food and Beverage Innovation fokussieren Studierende auf innovative Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkebranche. Sie erkennen Innovation als ganzheitlichen Vorgang und entwickeln selbständig neue Produkte und Prozesse nachhaltig vom Rohmaterial bis in den Markt.