Über uns

«Der Mix aus Studium, Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung schafft ein praxisnahes und innovatives Umfeld für über 1'800 Studierende und über 600 Mitarbeitende hier bei uns an der Hochschule in Wädenswil.»

Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Im Departement Life Sciences und Facility Management sind derzeit über 1800 Studierende immatrikuliert und über 600 Mitarbeitende beschäftigt. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsangebot.

Mit unseren Kompetenzen in Life Sciences und Facility Management leisten wir auf den Gebieten Environment, Food, Health einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen und zur Erhöhung unserer Lebensqualität. Fünf forschungsstarke Institute in den Bereichen Chemie und Biotechnologie, Lebensmittel- und Getränkeinnovation, Umwelt und natürliche Ressourcen, Angewandte Simulation sowie Facility Management leisten dazu ihren Beitrag in Form von Forschung, Entwicklung und Dienstleistung.

Standorte

Departementsleitung

Name Verantwortungsbereich
Prof. Dr. Urs Hilber Direktor Department Life Sciences und Facility Management
Direktionsassistentin Margrit Büeler
Dr. Diyana Petrova Leitung Stab Bildung, Forschung & Ressourcen
Prof. Dr. Christian Hinderling Leitung ICBT Institut für Chemie und Biotechnologie
Prof. Dr. Thomas Ott Leitung ICLS Institut für Computational Life Sciences
Prof. Michael Kleinert Leitung ILGI Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, Stv. Direktion
Prof. Dr. Rolf Krebs Leitung IUNR Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Irene Arnold a.i. Leitung IFM Institut für Facility Management
Karin Altermatt Leitung ATV Abteilung Transversalis

Facts & Figures

Transparenz 2023, Jahresbericht Life Sciences und Facility Management

Departementsstrategie 2025

In der Strategie beschreibt das ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management die Richtung, die es bis 2025 verfolgt. Sie ist gemeinsame Grundlage, Massstab und Voraussetzung für kontinuierliche Verbesserung.