Beratung und Diversity

Diversity-Beauftragte Departement Life Sciences und Facility Management.

Karin Altermatt

Angebote, Informationen und Projekte

Nachwuchsförderung

Das Departement Life Sciences und Facility Management beteiligt sich an Kooperationen und Partnerschaften, schafft aber auch eigene Angebote zur MINT-Frühförderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Beratung, Gleichstellung, Barrierefreiheit

Studierende und Studieninteressierte mit Behinderungen oder chronischer Krankheit haben einen rechtlichen Anspruch auf eine unterschiedliche Behandlung, die zur Gleichstellung mit Personen ohne Behinderungen führt. Diese unterschiedliche Behandlung kann in Form des Nachteilsausgleichs (NTA) gewährt werden. Der Nachteilsausgleich gleicht also behinderungsbedingte Nachteile aus, mit dem Ziel, ein chancengleiches Studium zu ermöglichen. Massnahmen des Nachteilsausgleichs können beispielsweise verlängerte Prüfungszeiten sein oder darin bestehen, bestimmte Hilfsmittel oder Assistenzleistungen in Anspruch nehmen zu dürfen.

Nachteilsausgleich beantragen

Um einen Nachteilsausgleich zu beantragen, melden Sie sich auf der Seite der Beratungsstelle Nachteilsausgleich der ZHAW an. Dort finden Sie alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen, zu den Abläufen und zu den benötigten Bescheinigungen.

Das Reglement Nachteilsausgleich regelt die Rechte und Pflichten, Abläufe und Zuständigkeiten.

Ansprechperson im Departement

Ihre Ansprechpersonen für departementsspezifische Fragen sind Erika Wassmer und Kaltrina Aliaj, pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch. Bitte beachten Sie, dass für übergeordnete Fragen und die Beantragung des Antrages die Beratungsstelle Nachteilsausgleich zuständig ist: barrierefrei@zhaw.ch

Fristen

Bitte beachten Sie, dass es Fristen pro Semester für das Einreichen des NTA-Antrages gibt. Diese unterscheiden sich je nach Departement und Geltungsbereich (Zulassung, untersemestrige Leistungsnachweise, Modulendprüfungen etc.). Für das Departement Life Sciences und Facility Management gelten folgende Fristen:

Diese Fristen beziehen sich immer auf den Antrag, welche von der Beratungsstelle Nachteilsausgleich dem Departement eingereicht wird und nicht auf die Anmeldung Ihres Gesuchs bei der Beratungsstelle. Die Prüfung Ihres Gesuchs, die Beratung mit Ihnen und die Rücksprache mit dem Departement benötigen Zeit. Bitte melden Sie sich daher so früh wie möglich und spätestens 3 Wochen vor der angegebenen Frist bei der Beratungsstelle Nachteilsausgleich an.

Stabsstelle Diversity ZHAW

Wir beraten und informieren Mitarbeitende und Studierende, führen integrative Massnahmen durch, generieren Wissen und unterstützen die Implementierung von neuen Prozessen. Ziel ist es, die Chancengleichheit an der ZHAW umzusetzen und in den Strukturen der Organisation dauerhaft zu verankern.