Interessieren Sie sich für ein Bachelor- oder Masterstudium?

BSc Umweltingenieurwesen mit Vertiefung in Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung

Die Forschungsgruppe Agrar- und Ressourcenökonomie engagiert sich in der Lehre in der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung (UNE) des Bachelorstudiums Umweltingenieurwesen.

Modul Natur und Gesellschaft 2

Megatrends verändern die Welt – langsam, aber erheblich und langfristig. Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung, um nur einige der gegenwärtigen Entwicklungen zu nennen, zeigen Veränderungen auf, die bereits im Gange sind und auch in Zukunft die Lebens- und Wirtschaftsweise unserer Gesellschaft prägen.

Weitere Informationen: Modul Natur und Gesellschaft 2 (Block zum Megatrend Neoökologie und Umgang mit Komplexität)

Semester- und Bachelorarbeiten

Während des Studiums werden zwei Semesterarbeiten und die Bachelorarbeit durchgeführt. Die Forschungsgruppe Agrar- und Ressourcenökonomie stellt dafür jedes Jahr bis zu 10 Themen zur Auswahl. Diese Themen nehmen häufig Bezug auf die aktuellen Forschungsprojekte der Forschungsgruppe. Beispiele für Themen:

Msc Umwelt und Natürliche Ressourcen Schwerpunkt Agrarökologie und Ernährungssysteme

Die Forschungsgruppe Agrar- und Ressourcenökonomie engagiert sich in der Lehre im Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen im Schwerpunkt Agrarökologie und Ernährungssysteme.

Module Environmental Economics

Content

Project Work in Research Group (PWRU) und Masterarbeiten

Bei der Anmeldung zum Studium entscheiden sich Studierende für eine von drei MRU (Master Research Unit) und eine Forschungsgruppe. Rund die Hälfte des Masterstudiums wird in Form von Projektarbeiten (Project Work in Research Group PWRG1 und PWRG2) und einer Masterarbeit durchgeführt. Mitarbeitende der Forschungsgruppe begleiten Studierende bei diesem Prozess.

PWRGs und Masterarbeiten innerhalb der Forschungsgruppe Agrar- und Ressourcenökonomie nehmen in der Regel Bezug auf aktuelle Forschungsprojekte der Forschungsgruppe. Studierende haben aber auch die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen.

Die nachfolgende Auflistung von Themen für PWRG und Masterarbeiten vermittelt einen Überblick über die Forschungsthemen in unserer Forschungsgruppe: