Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ökotoxikologie und wirkungsbasierte Analytik

Östrogene und östrogenartige Stoffe im Wasser können bei Fischen und anderen höheren Organismen zu Geschlechtsveränderungen führen. Diese Wirkung setzt bereits bei sehr tiefen Konzentrationen ein und ist Anlass zu Sorge. Wir arbeiten seit 2011 an der Entwicklung des planar-YES-Biotests, der als Frühwarnsystem sehr empfindlich östrogene Wirkungen in wässrigen Proben detektieren kann. Damit soll in Zukunft eine einfachere und bessere Überwachung dieser Stoffe in der Umwelt, in Lebensmitteln und Verpackungen möglich werden.

Referenzprojekte

planar-YES-Testsystem

Neuartiges Testsystem auf östrogene Wirkung in Umwelt- und Lebensmittelproben

Das planar-YES-Konzept wurde bis zu dem Punkt entwickelt, an dem es für einen Wirtschaftspartner interessant wurde, in die Umsetzung eines Labor-Testkits einzusteigen. Die fünf Projektschwerpunkte:

1. Neues Hefe-Applikationsverfahren
2. planar-YES-MS Kopplung; Östrogene Aktivität von Pflanzenextrakten und Verpackungsmigraten
3. Validierung und Ausarbeitung des Konzepts für ein Labor-Testkit

Auf einen Blick

planar-YES Profile

Profile estrogener Aktivität in gereinigtem Abwasser

Der planar-YES wurde in diesem Projekt erstmals systematisch auf ARA-Abläufe angewandt. Es soll dabei untersucht werden, ob es charakteristische Muster östrogener Aktivität in geklärtem Abwasser gibt. Teil des Projekts war auch die Ausarbeitung einer Prozedur, wie diese Profile ausgewertet werden können.

Auf einen Blick

  • Projektpartner: SQTS
  • Auftraggeber: BAFU
  • Laufzeit: Juni 2015 bis Dezember 2016

Team Schadstoffe