Anmeldung zum Master of Science

Im Anmeldeportal melden Sie sich online für einen Studienplatz an der ZHAW an. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.

Vorbereitung Anmeldung

Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:

• CH-Sozialversicherungsnummer (756…). Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
  • CH-Matrikelnummer: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette)

Bei der Erstregistrierung im Anmeldeportal oder zu einem späteren Zeitpunkt müssen die nachfolgend aufgeführten Unterlagen zwingend hochgeladen werden:

• Passfoto/Porträtfoto für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
  • ID, Pass oder Ausländerausweis (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
  • CH-Exmatrikulationsbescheinigung: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren
  • Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, etc.)

Anleitung Online-Anmeldung

Bitte lesen Sie die folgende Anleitung vor dem Einstieg ins Anmeldeportal sorgfältig. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten (Schritte 1-4). Die weiteren Schritte erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

1. Login mit Switch edu-ID (digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt)
    Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID können Sie die Online-Anmeldung nutzen.
  2. Register Personendaten: Angaben zur Person
    Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese.
  3. Register  Anmeldungen: Angaben zur Anmeldung am Studiengang
    Klicken Sie auf den grau hinterlegten Studiengang. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie ein Passfoto und die geforderten Dokumente hoch.
  4. Bezahlen Sie die Anmeldegebühren von CHF 100.-
    Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Die Rechnung wird Ihnen online zur Verfügung gestellt.
    Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihnen Ihre Anmeldung an den gewählten Studiengang per E-Mail bestätigt.
  5. Prüfung der Angaben zur Anmeldung
    Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihre Anmeldung vom jeweiligen Studiengangsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben/Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar, etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail.
  6. Korrektur der Angaben und Dokumente
    Sie werden gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente Sie ggf. noch hochladen bzw. ersetzen müssen oder welche Angaben fehlen.
  7. Prüfung Zulassungsverfahren
    Sind alle zwingend erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird von der Studienleitung Ihre Zulassung geprüft (oder eine Eignungsprüfung veranlasst). Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen mitgeteilt. Einen positiven Entscheid erhalten Sie per Mail (mit Link zur Zulassungsbestätigung). Ein negativer Entscheid wird Ihnen postalisch zugestellt.
  8. Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons
    Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge an die ZHAW leisten muss, beantworten Sie bitten die Fragen im Personalienblatt im Online-Anmeldeportal. Sie werden von Ihrem Studiengangsekretariat per E-Mail hierzu aufgefordert.
    Wichtig: Die Fragen zum Personalienblatt sind für das Frühlingssemester frühestens ab dem 15. November und für das Herbstsemester ab dem 20. Juni im Online-Anmeldeportal freigeschaltet.
  9. Semestergebühren
    Sie werden gebeten, die Studiengebühr online zu bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard).
  10.  Semesterbestätigung / Immatrikulationsbestätigung
    Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihnen die Semesterbestätigung online zur Verfügung gestellt. Die Immatrikulationsbestätigung wird Ihnen persönlich abgegeben oder per Post zugestellt.

Sollten Sie während des Aufnahmeverfahrens E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Studiensekretariat.

Los geht’s – jetzt anmelden zum Studium!

Anmeldeschluss 30. April (Start Herbstsemester) für Master Life Sciences, Umwelt und Natürliche Ressourcen sowie Real Estate & Facility Management. Anmeldeschluss 31. Oktober (Start Frühjahrsemester) für Master Life Sciences, Umwelt und Natürliche Ressourcen sowie Master in Preneurship for Regenerative Food Systems.