Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Olive Oil Award 2020

And the winners are...

Das dominierende Thema in den vergangenen Wochen und Tagen war - und ist auch weiterhin - die weltweite Corona-Pandemie. Von dieser Krisensituation blieb auch die praktische Durchführung des Olive Oil Award - Zurich (OOA) im Jahr 2020 nicht verschont. Mitte März 2020, mitten während der in diesem Zeitraum zahlreich stattfindenden sensorischen Evaluationen für den OOA, wurden an der ZHAW sämtliche Präsenzveranstaltungen bis auf weiteres untersagt … - mit der Konsequenz, dass das Schweizer Olivenöl Panel (SOP) nicht mehr vor Ort an der ZHAW zusammentreten konnte. Ab diesem Zeitpunkt durfte generell nur noch «kontaktlos», «digital» und «online» gearbeitet werden. Aber, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Kann man wirklich Sensorik betreiben und Verkostungen regelkonform organisieren … - ohne, dass man «physisch» zusammentritt? Ja, man kann! Das Schweizer Olivenöl Panel arbeitet tatsächlich bereits seit Jahren, sowohl im Rahmen seiner Trainings als auch für sensorische Evaluationen, einerseits «in situ» aber andererseits auch sehr häufig auf einem «virtuellen» Weg. Letzteres ermöglichte uns die relativ spontane Umstellung aller noch anstehenden Verkostungen im Zusammenhang mit dem OOA auf eine «kontaktlos-digitale» Variante.

Was hiess das konkret? In unseren Regularien steht festgeschrieben, dass für die Verifizierung der Ergebnisse des OOA aufeinanderfolgend zwei sensorische Beurteilungen (Paneltests), zzgl. Aromabeschreibung und Harmoniebewertung stattfinden müssen. Die erste Evaluation, die schon Ende Februar / Anfangs März 2020 durchgeführt wurde, konnte noch im üblichen Rahmen, d.h. «in situ» vor Ort im Sensoriklabor der ZHAW, stattfinden. Die zweite Evaluation wurde - nach dem «Lockdown» der ZHAW-Labore - dann «virtuell» durchgeführt. Dazu wurden die zu prüfenden Olivenöle per Paketpost an die Mitglieder des Panels gesendet. Und dank der langjährigen Integration sogenannter Heimprüfplätze in die offizielle Akkreditierung (gemäss ISO 17025) des sensorischen Prüflabors der ZHAW, war es somit möglich auch auf diesem Wege regelkonforme Datenerhebungen durch das SOP vorzunehmen.

So bietet jede Krise zwar viele Herausforderungen, aber immer auch neue Chancen … - auf dem auch für Nicht-Pandemie-Zeiten sehr zukunftsweisenden Weg konnten wir im Rahmendes Olive Oil Award – Zurich 2020 schlussendlich jedenfalls alle 109 teilnehmenden Olivenöle sensorisch beurteilen. 5 Olivenöle der Klasse «extra vergine» wurden mit Gold ausgezeichnet. Weitere 14 Olivenöle wurden mit Silber und 17 mit Bronze prämiert. Neben Vertretern aus Spanien und Italien, konnten sich in den Prämierungs-Kategorien auch Olivenöle aus Portugal, Griechenland und Kroatien behaupten. Und sogar zwei EU-Blends konnten aufgrund ihrer positiven sensorischen Charakteristiken mit je einem Bronze-Preis ausgezeichnet werden.

Alle Details zu den «extra nativen» Olivenölen 2020 finden Sie in unserem Booklet.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern und Studieren …

Herzlichst Ihr Olive Oil Award Team