Entdecke die Zukunft der Nahrungsmittelproduktion

Spannende Workshops für Schüler:innen! In einer Welt, in der die Nachfrage nach Nahrung ständig wächst und die Ressourcen begrenzt sind, ist es an der Zeit, neue Wege zu erkunden. In spannenden Workshops bieten wir die Möglichkeit, tiefer in die Zukunft der Nahrungsmittelproduktion einzutauchen und die innovativen Ansätze kennenzulernen, die unsere Welt nachhaltig prägen werden.

Tauche ein in die faszinierende Welt der «zellulären Landwirtschaft» und erfahre, wie Zellen im Labor zu Nahrungsmitteln gezüchtet werden können. Entdecke das Potenzial von «vertical Farming» und wie Gebäude zu blühenden Agrarlandschaften werden können. Lerne die erstaunliche Vielfalt von Insekten als Proteinquelle kennen und erforsche ihre ökologischen Vorteile. Oder begegne den Prinzipien der «Agraökologie» und erfahre, wie wir durch die Kombination traditioneller und moderner Landwirtschaftsmethoden eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

In jedem Workshop wirst du von Expert:innen aus der Wissenschaft und der Industrie begleitet, die ihr profundes Wissen und ihre Leidenschaft für die Themen mit dir teilen werden. In interaktiven Diskussionen wirst du die Möglichkeit haben, deine Fragen zu stellen und das Erlernte zu vertiefen.

Die Workshops finden am Donnerstag, den 1. Februar 2024 im ZHAW Campus Reidbach in Wädenswil(PDF 1,5 MB) statt und dauern jeweils ca. 2 Stunden. Es besteht die Möglichkeit, jeweils am Vormittag und am Nachmittag einen Workshop zu besuchen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kantonsschulen/Gymnasien sowie an Schüler:innen aus Berufsmaturschulen.

Bei Interesse an diesem Angebot bitten wir um Kontaktaufnahme mit Dominik Refardt.