Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Offensive Spezialkulturen im Kanton Luzern

Die Forschungsgruppe Geography of Food führte Standortanalysen für 12 landwirtschaftliche Kulturen im Projekt «Offensive Spezialkulturen» des Kantons Luzern durch. Maurice Koll hat seine Bachelorarbeit darüber geschrieben und erreichte bei den SDG Awards am Swiss Green Economy Symposium den 3. Platz. Herzliche Gratulation!

Das Projekt «Offensive Spezialkulturen» des Kantons Luzern hatte zum Ziel, das Potenzial für den Anbau und den Markt von zwölf ausgewählten Spezialkulturen einzuschätzen. Folgende Kulturen wurden analysiert: Soja, Kichererbse, Sonnenblume, Öllein, Ölkürbis, Süsskartoffel, Topinambur, Braugerste, Hopfen, Pfefferminze, Himbeere, Mandel.

Die Forschungsgruppe Geography of Food war zuständig für die Standortanalyse aller zwölf Kulturen. Für die Analyse wurden die Standortansprüche der Kulturen mit den räumlichen Informationen zu Klima, Topographie und Boden abgeglichen. Für alle Kulturen wurden dann Eignungskarten erstellt, wie es in Bild 1 für Öllein ersichtlich ist. Ergänzend dazu wurden Anbauerfahrungen von Produzierenden erhoben. Ein wichtiges Ziel der Standortanalyse war die Abschätzung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Anbaueignung im Jahr 2035, welche anhand von zwei Emissionsszenarien (RCP 2.6 und 4.5) modelliert wurde.

Die gewonnenen Erkenntnisse sind Teil des Projektschlussberichts vom Kanton Luzern. Daraus soll in Zukunft ein Förderprogramm entwickelt werden, das den Anbau von Spezialkulturen und Spezialitäten im Ackerbau mithilfe von Förderbedingungen und finanzieller Unterstützung vereinfachen soll.

Maurice führte innerhalb seiner Bachelorarbeit die Standortanalyse für zwei der oben genannten Kulturen durch. Darüber hinaus untersuchte er die Umweltauswirkungen aller zwölf Spezialkulturen. Er führte 16 Interviews mit Produzierenden der zwölf Kulturen durch und verglich die Ergebnisse mit vorhandener Literatur, um ein umfassendes Bild der ökologischen Auswirkungen zu erhalten. Maurice hat einen Blog zu seinen wichtigsten Ergebnissen geschrieben, den ihr hier lesen könnt.

Die hervorragende Arbeit von Maurice Koll wurde am 07. September 2023 mit dem dritten Platz bei den SDG Awards am Swiss Green Economy Symposium ausgezeichnet, was die Bedeutung seiner Arbeit für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz und der Erreichung der Klimaziele zusätzlich unterstreicht. Wir gratulieren ihm herzlich dazu.

Interessiert am Projekt «Offensive Spezialkulturen» oder an der Arbeit von Maurice und den SDG Awards? Hier die Links:

Blog: Können Spezialkulturen helfen die Klimaziele des Kantons Luzern zu erfüllen? - Eat Grow Change (zhaw.ch)

Schlussbericht des Projektes «Offensive Spezialkulturen» des Kantons Luzern: Spezialkulturen - Kanton Luzern

Vergabe der SDG Awards: SDG Award für Diplomarbeiten | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften