ZHAW-Lehrpreis 2015: Final-Nomination für IAS-Dozierenden

Das Lehrkonzept «Learning Co-Constructed» von Dr. Peter Kauf, Dozent am Institut für Angewandte Simulation wurde für die Gruppe der Finalistinnen und Finalisten ausgewählt.

Das Konzept von Peter Kauf reagiert auf die Herausforderungen der Fächer Mathematik, Statistik und Programmierung in Bezug auf Einschätzung und Betreuung der Studierenden. Es gibt Möglichkeiten an die Hand, Fächer mit hartem Feedback (richtig/falsch) so zu gestalten, dass die Studierenden in Ihren Bemühungen wertgeschätzt werden und gleichzeitig ein nachhaltiger Lernerfolg erzielt werden kann. Die Methodik wird seit dem Herbstsemester 2014 mit sehr positiven Feedbacks der Studierenden eingesetzt.

Die nominierten Lehrkonzepte werden im Rahmen der ZHAW-Tagung «Best Teaching – Best Practices» am 4. September 2015 präsentiert.

Lehrkonzept Peter Kauf(PDF 314,1 KB)