Diplome für 46 ZHAW-Bachelors in Biotechnologie

Am 5. Oktober 2018 erhielten 46 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Biotechnologie an der ZHAW in Wädenswil ihre Diplome.

Die frisch diplomierten Bachelors in Biotechnologie am ZHAW-Institut für Chemie und Biotechnologie mit Institutsleiter Prof. Dr. Christian Hinderling (2. Reihe, rechts aussen) und Studiengangleiterin Susanne Dombrowski (vorne rechts aussen) - Foto Tevy, Wädenswil

Die 25 Diplomandinnen und 21 Diplomanden feierten den erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen Bachelor-Studiums mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil. Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, hielt die Eröffnungsrede. In seiner Rede an die Diplomklasse legte Urs Hilber die naturwissenschaft­lichen und ökonomischen Errungenschaften des aktuellen und vergangenen Jahrhunderts dar. Er wies auf die damit verbundene hervorragende Wirtschaftslage hin – beste Voraussetzungen für den Start ins berufliche Leben.

Die diesjährige Festansprache hielt Herrn Markus Tanner, Director Biotechnology Department, bei der Werthenstein Biopharma AG, MSD. Als Beiratsmitglied und aufgrund langjähriger Berufserfahrung wies auch Markus Tanner darauf hin, dass die Marktsituation der prosperierenden Biotechnologie-Branche für die Stellensuchenden eine sehr gute Ausgangslage darstellt. Begründet auf einer rasch fortschreitenden Automatisierung in der Branche, den Entwicklungen in der Single-Use Technologie, wird an verschiedenen Standorten in der Schweiz die biotechnologische Produktion weiter ausgebaut.

SVC-Preis für den besten Studienabschluss

Durch den Anlass führte Prof. Dr. Christian Hinderling, Leiter des Instituts für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW. Die Diplome überreichte Studiengangleiterin Susanne Dombrowski. Der diesjährige Diplompreis des SVC (Schweizerischer Verband dipl. Chemiker FH) ging an den Absolventen Marco Fluri für den besten Studienabschluss.

Medienstelle ZHAW/Wädenswil

• Cornelia Sidler, Media Relations, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch