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Olive Oil Award 2021

OLIO - Publikumsfavorit

Über 450 Konsumentinnen und Konsumenten haben Ihre Publikumsfavoriten aus den teilnehmenden Olivenölen des Olive Oil Award gekürt. Sie finden die Ergebnisse hier: OLIO 2021

Video Olive Oil Award 2021

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Seit Anfang 2020 und mit Beginn der rasanten Verbreitung des Sars-Cov2 Virus, ist die weltweite Corona-Pandemie bereits im zweiten Jahr in Folge das dominierende Thema unserer Gesellschaft.
Wir haben viel erlebt und auch gelernt in den vergangenen Monaten. Das private wie das öffentliche Leben standen plötzlich still und unser Zuhause wurde über längere Zeit zum Büro. Wir gehen vor diesem Hintergrund mit den verschiedensten digitalen «Werkzeugen» inzwischen so um, als hätten wir es nie anders gemacht. Hätten Sie das noch vor einem Jahr gedacht?
In einer solchen Zeit der Veränderung und Unsicherheit, ist es wichtig und wertvoll, sich auch auf einige feste Konstanten stützen zu können. In gewisser Weise ist auch der Olive Oil Award Zürich so eine Stütze. Sie begleitet das Team der Forschungsgruppe Lebensmittel-Sensorik an der ZHAW inzwischen seit fast 20 Jahren und ist wiederkehrend jedes Jahr ein Highlight in unserer Arbeit.
In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders über die enorme Teilnehmerzahl von insgesamt 137 angemeldeten Olivenölen aus 10 verschiedenen Nationen (zzgl. Europäischer Union). Unbeeindruckt von der weltweiten Krise, ist die Ernte 2020 wohl eine ganz besonders gute für die Produzenten qualitativ hochwertiger Olivenöle gewesen. Das zeigt sich auch in den diesjährigen Ergebnissen.
Im Zeitraum März / April 2021 hat das Schweizer Olivenöl Panel SOP deshalb all diese Öle mittels einem langjährig bewährten mehrstufigen-Test-Prozedere sensorisch evaluiert und konnte auf diese Weise die Gewinner 2021 ermitteln.
Ein kleiner Ausblick sei mir noch gestattet: Dieses Jahr wird der Konsumententest OLIO als «Home-Use-Test» durchgeführt. Die am Olive Oil Award 2021 teilnehmenden Öle werden dabei schweizweit von jeweils mindestens 60 Konsumenten getestet. Dieses Vorgehen bietet uns die Möglichkeit, auch in einer Zeit in der es keine Messen und Veranstaltung geben darf, eine breite und solide Datenbasis zu schaffen, für die Ermittlung der diesjährigen Publikumsfavoriten.