Workplace Management: Überzeugende Abschlusspräsentationen im Modul Raumqualität und -gestaltung

Im Auftrag der Sanatorium Kilchberg AG legte die Abschlussklasse FM18 verschiedene Konzepte vor zur Neuausrichtung und Layout-Planung der Arbeitsbereiche Büro & Therapie sowie des Restaurants und der Cafeteria. Die Vorschläge ergeben eine gute Basis zur Neugestaltung der Workplaces im Sanatorium Kilchberg.

Das Sanatorium Kilchberg ist seit der Gründung vor über 150 Jahren stetig gewachsen. Auf dem Areal befinden sich heute zehn Gebäude, teilweise unter Denkmalschutz. Im Fokus des Auftrages stand das Büro- und Therapiegebäude, welches von Ärztinnen und Psychologen als Büroarbeitsplatz und für Psychotherapien genutzt wird. Ein Ziel des Projektes war es, aufzuzeigen, ob durch eine Umnutzung, beispielsweise durch Acitivity based working, Desksharing, mobiles Arbeiten, Huddle Space oder Creativity Space, zusätzliche Raumkapazitäten geschaffen werden können.

Der Auftrag bestand darin, die Arbeitsbereiche «Einzelbüro inkl. Besprechungsbereich» zu entflechten und einen Vorschlag zu gestalten, der konzentriertes oder kreatives Arbeiten einerseits und Therapiegespräche andererseits ermöglicht. Dabei erarbeiteten die Studierenden im 6. Semester spannende Kombinationen und neue Ideen zur Nutzung der Räume und präsentierten sie den Auftraggebenden online. Die Studierenden überzeugten mit Visualisierungen, Moodboards und Handlungsempfehlungen.

Wir danken der Sanatorium Kilchberg AG für den spannenden Auftrag. Für die Studierenden FM18 gilt es bald Abschied zu nehmen vom Studium. Wir wünschen allen einen guten Abschluss und viel Erfolg beim Berufseinstieg.