Es grünt an der ZHAW Wädenswil – das Biophilia Living Lab

Wie wirken Pflanzen auf die Zufriedenheit und Konzentration von Studierenden? Das erforscht die Forschungsgruppe Workplace Management des IFM anhand eines Living Lab im Gebäude RA in Wädenswil.

Die Forschungsgruppe Workplace Management des IFM hat ein Living Lab in Wädenswil gestartet. Das ganze Gebäude RA der ZHAW wird als Testumgebung für die Effekte von natürlichen Elementen auf den Menschen genutzt. Nebst den physikalischen Messwerten liegt der Fokus auf der subjektiven Wahrnehmung der Nutzer.

Wir haben uns für den Aufbau des Living Lab entschieden, weil die positiven Effekte von Pflanzen und natürlichen Materialien im Workplace gut dokumentiert sind. So zeigen Forschungsergebnisse…

• … dass Pflanzen im Workplace positive Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden ausüben, was sich beispielsweise in der Reduktion von Krankheitsabwesenheiten und weniger berichteten Symptomen (z.B. Husten, Erschöpfung und Kopfschmerzen) zeigt. Berichtet wird in Studien auch über die Reduktion von Druck und Stress sowie die Steigerung der mentalen Ausdauer. Ebenfalls belegt sind positive Effekte auf Stimmungen und Emotionen.
  • … dass Pflanzen im Workplace zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit und Produktivität beitragen und eine positive Auswirkung auf die Kreativität haben.
  • … dass Pflanzen das Innenraumklima positiv beeinflussen können. Die Effekte sind jedoch klein, beziehungsweise würden sehr grosse Mengen an Pflanzen benötigt, um sie zu realisieren. Ventilation ist das effektivere Mittel zur Verbesserung der Innenraumluft als Pflanzen.
  • … dass Nutzer von begrünten Umgebungen jedoch manchmal mit dem Innenraumklima zufriedener sind als Mitarbeitende, die keine Pflanzen in der Umgebung haben.

Nun wollen wir den Einsatz von Pflanzen in Lern- und Arbeitsumgebungen an Hochschulen untersuchen. Den Anfang der Begrünung macht das vom IUNR entwickelte schwebende Bepflanzungssystem Pendularis in einem Klassenzimmer, gefolgt von einer Pflanzenoase im Aufenthaltsbereich.

Nebst der Pendularis werden in drei weiteren Schulzimmern mit einer Mooswand und Wandapplikationen überraschende Lehrhintergründe geboten.

Ein zusätzliches Highlight bildet die 20 Quadratmeter grosse Vertikalbegrünung im Eingang des Gebäudes RA. Diese empfängt den Besucher und soll positive Assoziationen wecken und eine entspannte Atmosphäre schaffen.

Falls Sie mehr Information zu diesem Thema erhalten möchten oder ein Projekt im Bereich biophilic design anstreben, freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme via workplace-management.ifm@zhaw.ch.

Hier finden Sie einen Artikel zum schwebenden Bepflanzungssystem Pendularis.

Sie möchten innovative Arbeitsplatzkonzepte gestalten und im Bereich Workplace tätig werden? Hier finden Sie Informationen zur Vertiefung Workplace im Bachelorstudiengang Facility Management.