Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

An der ZHAW ins Berufsleben starten

Die ZHAW bildet nicht nur Studierende aus, sondern auch Lernende. whazUP hat einen aktuellen und einen ehemaligen Lehrling zum Gespräch getroffen.

Konzentriert bei der Arbeit: Andri Brunhart im Labor in Wädenswil. Foto: Markus Lamprecht

Am Departement Life Sciences and Facility Management werden aktuell neun junge Erwachsene auf dem Weg in den Beruf begleitet: sechs auszubildende Laboranten in der Fachrichtung Chemie und drei in der Fachrichtung Biologie. Auch Schnupperstellen bietet man regelmässig an. «Allerdings haben wir dafür immer viel mehr Anfragen, als wir Leute annehmen können», sagt Berufsbildnerin Franziska Wiget. Man brauche jeweils ein freies Labor für den Schnuppertag und eine umfassende Betreuung sei wichtig, um die Sicherheit im Labor zu gewährleisten.

⇒ Lesen Sie den ganzen Artikel im whazUP

⇒ Berufsbildung an der ZHAW