Von Poetry Slam bis Konfliktbewältigung – Kommunikation hat viele Facetten

Die Projektwoche Kommunikation im Bachelor Umweltingenieurwesen ist Geschichte – zumindest für dieses Jahr. Wir schauen zurück auf eine aufregende Woche mit insgesamt 13 Workshop-Angeboten von Improvisationstheater über Konfliktbewältigung bis zum klaren und verständlichen Sprechen. Einige Studierende erzählen von ihren Erlebnissen und Highlights.

Am Montagmorgen eröffnete Patti Basler, Bühnenpoetin, Autorin, Kabarettistin und Satirikerin, die Projektwoche Kommunikation. Mit mehreren Poetry Slams stimmte sie die Studierenden auf die bevorstehende Woche ein und gab einen Vorgeschmack für diejenigen, die ihren Workshop besuchen würden. Während der Projektwoche nahmen die angehenden Umweltingenieur:innen an jeweils vier verschiedenen Workshops teil, die sie im Voraus gewählt hatten.

Je nach gewählten Workshops erlebten die Studierenden die Projektwoche unterschiedlich – auf Begeisterung stiess sie bei allen:

Alexandra, UI19: «Die Projektwoche war sehr intensiv und wir Studierenden haben uns fünf Tage lang mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation beschäftigt – von Poetry Slam über Argumentieren bis zum wirkungsvollen Präsentieren. Ein besonderes Highlight war für mich der Workshop Klar und verständlich sprechen. Die Leiterin war sehr kompetent und hat uns gezeigt, wie wir mit verschiedenen Stimmen verschiedene Stimmungen auf Texte übertragen können. Ein unterschätzter und versteckter Skill, der im Alltag definitiv zu wenig Platz erhält.»

Melanie, UI20: «Konflikte erkennen, ansprechen, lösen und dabei unterschiedliche Persönlichkeitstypen berücksichtigen war Programm beim Workshop Konfliktbewältigung. Was dabei besonders hilfreich war, waren Praxisbeispiele aus der Arbeitswelt sowie aus privaten Beziehungen. Am Ende des Kurses fühlten wir uns dank den vorgestellten Tools und Konzepten für künftige Konflikte gerüstet. Die Kursleitung war sehr erfahren und konnte mit ihrem Herzblut für die Thematik auf der ganzen Linie begeistern.»

Domenika, UI20: «Meine Woche startete mit dem Workshop Improvisationstheater. Etwas unsicher betrat ich den Raum und war gespannt, was auf mich zukommen würde. Als wir in der Vorstellungrunde unseren Namen mit Bewegungen zeigen sollten, kamen in mir kritische Gedanken auf. Doch mit jeder Übung wurden wir lockerer und konnten unsere Hemmungen besser überwinden. Mit zunehmender Freude schlüpfte ich in Rollen und lernte, wie die Körpersprache meine Präsenz vor dem Publikum beeinflusst. Dies war definitiv mein Highlight der Woche.»

Rebecca, UI20: «Um unser erlangtes Wissen als Umweltingenieur:innen zu teilen, ist eine klare und verständliche Kommunikation essenziell. Genau das erlernten wir in den abwechslungsreich gestalteten Workshops während der Projektwoche. Für mich war das deutliche Vorlesen von Texten in verschiedenen Stimmlagen sehr hilfreich. Zudem nehme ich aus der Projektwoche mit, wie ich meine Argumente logisch strukturieren kann, um ihnen mehr Aussagekraft zu geben. Dies lernte ich im Workshop Argumentieren für die Umwelt

Nadine, UI20: «Mein Highlight der Projektwoche Kommunikation war definitiv der Workshop Konfliktbewältigung bei Monica Kunz. Dank ihrer Unterrichtsart war uns keine Sekunde langweilig. Im Workshop lernten wir, wie wir Konflikte erkennen und lösen und wie wir dabei vorgehen können. Die Praxisübungen lockerten dabei zwischendurch das Programm auf. Und auch ihre Anekdoten aus ihren Tätigkeiten als Konfliktmanagerin/Paarberaterin sorgten für einige Lacher. Insgesamt konnte ich persönlich viel von diesem Workshop mitnehmen. Ich hoffe, sie kommt nächstes Jahr wieder nach Wädenswil, denn ich würde diesen Workshop definitiv weiterempfehlen!»

Die abwechslungsreiche und kurzweilige Projektwoche wurde mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung abgerundet. An dieser präsentierten zwei Studierende, was sie im Workshop Poetry Slam erarbeitet hatten (Video unten). Ein weiteres Highlight, das den angehenden Umweltingenieur:innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bist auch du an einem Studium interessiert, das dir neben einem grossen Fachwissen auch Kommunikationsfähigkeiten mit auf den Weg gibt? Dann absolviere das Studium Umweltingenieurwesen.

Weitere Informationen:

• Alle Module zum Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Informationen zum Modul «Projektwoche Kommunikation» findest du hier
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail
Zwei Studierende präsentieren ihre Arbeit vom Workshop «Poetry Slam». Aufnahme: Silvia Burgdorf