Studierende präsentieren Modularbeiten an der Ausstellung «Orte der Ruhe» in Zürich

In den vergangenen sieben Wochen sind die Studierenden des Moduls «Grünraum und Stadtleben» durch Zürich gestreift. Orte der Ruhe, so ihr Thema, galt es aufzuspüren und zu dokumentieren. Die Resultate sind in der Stadtgärtnerei ausgestellt, eröffnet wurde die Ausstellung mit einer öffentlichen Vernissage.

Die Studierenden präsentieren in der Ausstellung unterschiedlichste Orte der Ruhe, von Wegen und Strassen über Innenhöfe und Gärten zu Pärken und Wäldern. Nicht nur ihre eigenen Eindrücke sind durch Fotos, Videos und Klangwelten in die Ausstellung eingeflossen, während des Moduls haben sie sich auch mit Bewohnern und Nutzern solcher Räume zusammengesetzt um die Ansprüche und die Bedürfnisse an solche Bereiche genauer zu identifizieren.

«Ruhe ist mehr als Stille», so beginnt die Projektvorstellung zweier Studierenden, welche sich mit Plätzen als Ruheort befasst haben. Orte der Ruhe, das können auch lebendige Quartierzentren mit Kindergeschrei oder grosse Strassenkreuzungen sein. Es sind Bereiche, bei denen Raum für Begegnungen und Gespräche geschaffen wird, wo man Zeit zum Nachdenken und Sinnieren findet. Denn zu einer lebenswerten und lebendigen Stadt gehören Orte, an die man sich im hektischen Alltag zurückziehen und erholen kann.

Die Ausstellung ist bis am 04. Februar 2018 in der Stadtgärtnerei zu sehen.

Weiterführende Informationen:

Kontakt: Petra Hodgson, Modulleiterin