Studierende forschen mit

Das Projekt Wild!staudenmischpflanzungen bietet auch Studierenden vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten.

David Sieber misst den Blattflächenindex. (Foto: Tal Hertig)

David Sieber erforscht im Rahmen seiner Bachelorarbeit mittels moderner Technologien das Wachstum der Wildstauden. Mittels Drohnenaufnahme misst David wie schnell die Fläche zuwächst und wie stark die Fläche von den Pflanzungen bedeckt ist. Relevant ist das, weil offener Boden viel anfälliger für Austrocknung und invasive Arten ist. Ausserdem ermittelt David den Blattflächenindex. Dieser beschreibt das Verhältnis der Bodenoberfläche zu der von ihr bedeckten einseitigen Blattfläche. Der Blattflächenindex erlaubt es zu bestimmen, wie dicht die Belaubung ist – ein deutliches Zeichen für den Gesundheitszustand der Wildstaudenmischungen. Eine gute Bepflanzung wächst somit möglichst schnell, hat einen hohen Bedeckungsgrad und eine hohe Blätterdichte.