Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wie gross ist das Solarpotenzial auf Schweizer Dächern?

Eine Studie der Forschungsgruppe Erneuerbare Energien schätzt ab, wie viel Dachfläche in der Schweiz potenziell für Photovoltaik-Module genutzt werden kann.

Das Bundesamt für Energie (BFE) schätzt das Produktionspotenzial von Photovoltaikanlagen auf Dächern schweizweit auf 50 TWh pro Jahr. Mehrere andere Studien errechneten jedoch ein deutlich tieferes Potenzial zwischen 16.3 und 24.6 TWh pro Jahr. Der Hauptgrund für die Abweichung wird in der unterschiedlichen Schätzung der zur PV-Produktion nutzbaren Dachfläche vermutet.

In dieser Analyse wurden deshalb die Dächer von 99 zufällig ausgewählten Gebäuden aus dem Kanton Zürich mit Photovoltaik-Anlagen belegt und die Stromproduktion auf die ganze Schweiz hochgerechnet. Dadurch ergibt sich eine wirtschaftlich für Solaranlagen nutzbare Dachfläche von 230 km2 und eine Stromproduktion von fast 40 TWh pro Jahr auf Dachflächen in der Schweiz. Dies entspricht 2/3 des heutigen Strombedarfes der Schweiz. Das durch uns ermittelte Potenzial ist ca. 22 % tiefer als das vom BFE errechnete Potenzial.   

Im Jahr 2019 wurde erst 2.2 TWh Strom aus Photovoltaik gewonnen. Dies entspricht 5.5 % des von uns ermittelten Potenzials. Es gibt also noch mehr als 200 km2 geeignete Dachflächen in der Schweiz, welche mit Solaranlagen belegt werden könnten.

Link zur ganzen Studie