Umweltingenieur-Studierende erwandern ihre Partnerregion Glarus Süd

In der Projektwoche erkunden die 3. Semestrigen der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung (UNE) Land und Leute in Glarus Süd. Damit startet eine anderthalb jährige Zusammenarbeit mit Glarus Süd als Partnerregion.

Mit Sack und Pack die Region erkunden
Die UNE-Studierenden tragen Wanderschuhe und prall gefüllte Rucksäcke mit Proviant, Schlafsack und Zeltplanen. Ihr Auftrag: Während drei Tagen die Dörfer, Landschaften und die Menschen von Glarus Süd kennen zu lernen. Dazu teilen sie sich in zwei Gruppen auf. Die einen gehen der Linth von Schwanden über Braunwald nach Linthal. Die anderen nehmen das Sernftal über Sool bis nach Elm unter die Füsse.
In diesen Projekttagen werden viele Fotos geschossen und gefilmt. In Interviews mit einheimischen Schulkindern, Dorfladenkunden, Touristinnen und Landwirten erfahren sie mehr über deren Ansichten und ihre Sicht auf die Region.
Am Abschlussabend der Projektwoche werden die gesammelten Eindrücke in Form von zwei Filmen, welche die Studierenden aus den festgehaltenen Eindrücken geschnitten haben, Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Glarus Süd präsentiert.

Teamentwicklung und Gruppendynamik erleben
Die Routenwahl, die Produktion des Films, die Organisation und Zubereitung des Essens sowie die Wahl des Übernachtungsorts organisiert die Gruppe selber. Die dadurch entstehenden Reibungsflächen führen zu Diskussionen, welche unterwegs und vor allem am letzten Tag gemeinsam mit den Gruppenleitenden analysiert werden. Am eigenen Leib erfahren die Studierenden dadurch Phänomene der Gruppendynamik. Diese zu verstehen und damit umgehen zu können ist bei ihren zukünftigen Aufgaben als BegleiterInnen von Veränderungsprozessen in Firmen und Regionen von essentieller Bedeutung.
Eine in vielfacher Hinsicht herausfordernde, erlebnisreiche, aber auch lehrreiche Woche.

Weitere Informationen:
Thomas Hofstetter