Praxisnah effektive Kommunikation üben

Angehende Umweltingenieurinnen und -ingenieure üben in der Projektwoche Kommunikation verschiedene Kommunikationsaspekte praxisnah, unter anderem in den Workshops Clown, Sprache des Körpers und visuelle Kommunikation.

Im Laufe ihres Studiums lernen die Studierenden eine Menge über Kommunikation: Theorien, Modelle, Vorgehensweisen. Im Bereich «Kommunikation» kompetent zu sein, bedeutet aber weit mehr, als viel darüber zu wissen. Sichere und erfolgreiche Kommunikation basiert primär auf Übung und Erfahrung.

In der Projektwoche Kommunikation trainieren Studierenden deshalb verschiedene Kommunikationsaspekte wie zum Beispiel Präsentationstechniken, Umgang mit Konflikten und non-verbale Kommunikation. Im Austausch und unter Anleitung von Expertinnen und Experten aus der Praxis entwickeln sie dabei ihre Fähigkeiten weiter und können diese dank der gelernten Kommunikationsstrategien in Zukunft entsprechend ihrer Funktion (Beratung, Schulung, Führung etc.) angemessen und zielorientiert einsetzen.

In diesem Jahr können die Studierenden von den vielfältigen Erfahrung der Slam-Poetin Patti Basler im  Poetry-Slam-Workshop profitieren, an den eigens vorbereiteten Texten feilen und auf der Bühne das Publikum für sich gewinnen.

Kontakt: Urs Müller, Modulleiter
Mehr zu Patti Basler