Prof. Dr. Urs Müller

Prof. Dr. Urs Müller
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Leitung Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent für Nachhaltigkeitskommunikation. Verantwortlich für die Bachelormodule "Grundlagen Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung 1" und "Umweltkommunikation" sowie das Mastermodul "Sustainability Science"
www.zhaw.ch/iunr/nachhaltigkeitskommunikation
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Nachhaltigkeitstransformation; Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation; Campaining; Wirkungsorientierung und -evaluation
Aus- und Fortbildung
2019 - 2020 CAS Hochschuldidaktik, PH Zürich
2002 – 2006 Promotionsstudium an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Titel der Doktorarbeit: «Die Kraft der Bilder in der nachhaltigen Entwicklung».
1996 – 2002 Studium der Geographie an der Universität Zürich. Nebenfächer: Philosophie,
Chemie, Physik, Mathematik und Geologie.
Beruflicher Werdegang
2012 – 2013 Leiter Kurse und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgleid der Geschäftsleitung, Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch
2010 – 2011 Projektleiter Kurse und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch
2009 – 2010 Partner bei Weichen stellen, Büro für Nachhaltigkeit
2007 – 2009 Postdoc im Universitären Forschungsschwerpunkt Asien und Europa, Universität Zürich
2005 – 2007 Assistent am Geographischen Institut der Universität Zürich
2002 – 2005 Doktorand im Nationalen Forschungsprogramm 48 «Landschaften und Lebensräume der Alpen»
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- Re-Design Dekarbonisierungsrechner / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Dekarbonisierungsausstellung Umweltarena: Umsetzung, Entwicklung Texte und Materialien / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Wirkungssteigerung in der Umweltbildung - Kompetenzaufbau und Coaching / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Evaluation und Weiterentwicklung der Förderpraxis der Sektion Umweltbildung vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Hirn, los! – Ein umweltpsychologisches Lernspiel / Teammitglied / Projekt laufend
- Parco Villa dei Cedri Bellinzona: Vom historischen Park zum lebhaften Garten / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Dekarbonisierungs-Ausstellung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Dekarbonisierungsausstellung in der Umwelt Arena Schweiz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nudging in der Naturgefahrenprävention / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Evaluation der Kampagne «Wald-Vielfalt» 2020-2021 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- TransformRegio - unterschiedliche Theorien und Konzepte im Kontext von Transformation und nachhaltiger Entwicklung / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- «Do I care, when I share? - Die Rolle von psychologischem Besitz in der Kreislaufwirtschaft» / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten zur Evaluation des Labels Grünstadt Schweiz / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Vorprojekt Umweltarena - Ausstellung Dekarbonisierung / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wirkungsorientierung Projektförderung Internationale Bodensee-Hochschule / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wirkungsorientierung der Umweltbildungsprojekte des BAFU / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Gamification - Ein wirkungsvoller Ansatz zur Reduktion der Klimabelastung? / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Collaboration Lab 2020 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Konzept Monitoring Grünstadt Schweiz / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Evaluation Parc Ela / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Entwicklung der Studienwoche "Gymi facts" zum Thema Suffizienz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nachhaltiger Lernort Schloss Hegi / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ausstellung zum Thema "Ernährung" / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Entwicklung eines Leitfadens zum Wirkungsmodell / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wirkungssteigerung Umweltbildung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Effektive Elementarschadenprävention / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Digitale Suffizienz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Umwelttypen / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wirkung von Videos in der Wissenschaftskommunikation / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Umwelt-Erwachsenenbildung mit Wirkung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Konzept zum Umgang mit Grossraubtieren in den Naturpärken Ela und Beverin / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ökobeichtstuhl / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Wirkungsevaluation "Zuerich isst" / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ausstellungskonzept "nachhaltige Ernährung" / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Betriebskonzept Academia Vivian / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Wirksamkeitsanalyse "Graeserland" / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Blicke in Raum und Zeit - Eine kulturhistorische Zeitreise in die Surselva / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2020.
Impact? Outcome? Output? : ein Beitrag zur Entwirrung der Wirkungskonfusion.
Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen.
171(6), S. 330-337.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3188/szf.2020.0330
-
Bättig-Frey, Petra; Müller, Urs,
2023.
Using zombies to communicate climate change!
.
In:
Fischer, Daniel; Sahakian, Marlyne; King, Jordan; Dyer, Jen; Seyfang, Gill, Hrsg.,
Teaching and Learning Sustainable Consumption.
London:
Routledge.
S. 277-281.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4324/9781003018537
-
Bade, Stephanie; Burkhalter, Linda; Müller, Urs,
2022.
Berne:
Fondation de prévention des établissements cantonaux d'assurance.
Verfügbar unter: https://www.vkg.ch/media/2334/leitfaden-nudging-esp_fr.pdf
-
Bade, Stephanie; Burkhalter, Linda; Müller, Urs,
2022.
Nudging-Massnahmen für eine effektive Elementarschadenprävention bei Bestandesbauten.
Bern:
Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen.
Verfügbar unter: https://www.vkg.ch/media/2330/leitfaden_nudging_esp_de.pdf
-
Müller, Urs,
2022.
aqua viva.
64(4), S. 34-37.
-
Müller, Urs,
2020.
-
Berger, Verena; Borst, Andrea; Müller, Urs,
2020.
IUNR Magazin.
2020(01), S. 30-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20890
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2020.
Bern:
Bundesamt für Umwelt.
-
Müller, Urs; von Grünigen, Stefan; Bade, Stephanie; Kölz, Ehrfried; Durizzo, Kathrin,
2018.
Akteursbezogene Herleitung effektiver Massnahmen der Elementarschadenprävention an Gebäuden.
Zürich:
econcept.
Verfügbar unter: https://www.vkg.ch/media/1681/schlussbericht_def_massnahmen_esp_fr.pdf
-
Müller, Urs; Bättig-Frey, Petra,
2018.
Mehr Wirkung bitte! : ein Erfahrungsbericht.
IUNR Magazin.
2018(1), S. 14-15.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3729
-
Müller, Urs; Meier, Rahel,
2018.
Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2018.
Éducation à l‘environnement et efficacité : un outil de travail.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3731
-
Miesler, Linda; Suter, Lilian; Stucki, Matthias; Müller, Urs,
2017.
Emoji ohne schlechtes Gewissen.
Magazin der Stiftung Mercator Schweiz.
2017(1), S. 49.
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2017.
Umweltbildung mit Wirkung : eine Arbeitshilfe.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3730
-
Müller, Urs; Backhaus, Norman,
2016.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3727
-
Müller, Urs; Meier, Rahel,
2016.
Evaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht : 2. Zwischenevaluation.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Müller, Urs; Bättig-Frey, Petra,
2016.
Evaluationsbericht "Zürich isst : der Erlebnismonat rund um Ernährung, Umwelt und Genuss".
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Müller, Urs,
2016.
IUNR intern.
2016(2), S. 22.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3728
-
Müller, Urs; Jenny, Annette,
2023.
Citizen-Science-Projekte mit Wirkung.
In:
2. Schweizer Citizen-Science-Konferenz (CitSciHelvetia) «Citizen Science – Wirkung durch Partizipation», Solothurn, Schweiz, 29.-30. März 2023.
-
Müller, Urs,
2022.
Effektive Risikokommunikation.
In:
Workshop des Schweizerischen Zentrums für Angewandte Humantoxikologie (SCAHT) und des Ökotoxzentrums zum Thema Risikokommunikation, Dübendorf, Schweiz, 24. November 2022.
-
Müller, Urs,
2022.
In:
ScienceComm’22, Bern, Schweiz, 22. Juni 2022.
-
Bättig-Frey, Petra; Jäger, Monica Ursina; Müller, Urs,
2020.
Narrative environments : new settings for environmental education.
In:
Conference Abstracts : Health, Environment, and Education in Challenging Times.
The 14th Winter Meeting : The International Consortium for Interdisciplinary Education about Health and the Environment, online, 4-5 December 2020.
S. 2.
Verfügbar unter: https://hee-journal.uni-koeln.de/winter-meeting
-
Müller, Urs,
2017.
Was bringt‘s? : Sinn und Zweck von Wirkungsevaluationen.
In:
Schweizer Citizen Science Netzwerk, Bern, 30. November 2017.
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2017.
Wissenschaftskommunikation mit Wirkung.
In:
ScienceComm'17, Solothurn, 21.-22. September 2017.
-
Müller, Urs,
2017.
In:
Umwelt-Erwachsenenbildung mit Wirkung, Wädenswil, 16. Februar 2016.
-
Müller, Urs,
2016.
Der Nutzen von Videos für den Wissenstransfer.
In:
Mercator Workshop 2016 «Wissen teilen», Zürich, September 2016.
Zürich:
Stiftung Mercator Schweiz.
-
Müller, Urs,
2015.
Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation.
In:
Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
-
Miesler, Linda; Müller, Urs,
2014.
In:
IUNR Pärke Lunch SPECIAL, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 15. April 2014.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Artikel (peer-reviewed)
2007: Müller, Urs; Backhaus, Norman; Elsasser, Hans & Müller-Böker, Ulrike: Die UNESCO Biosphäre Entlebuch im Bild – Präsentation einer Methode zur Analyse visueller Regionalisierungen. Geographica Helvetica, 62(4), S. 233-241.
2007: Müller, Urs & Backhaus, Norman: The Entlebuchers: people from the back of beyond? In: Social Geography (2), S. 11-28.
2004: Müller, Urs & Kollmair, Michael. Die Erweiterung des Schweizerischen Nationalparks. Der Planungsprozess 1995-2000, betrachtet aus partizipationstheoretischer Sicht. In: DISP, Nr. 159, 4/2004, S. 44-51.
Bücher
2010: Fricker, Jonas, Kägi, Evelyn, Kunz, Markus, Müller, Urs, Schwaller, Bernhard: Nachhaltigkeitsorientierte Führung von Gemeinden – Einführung und Leitfaden für die Praxis. Rüegger, Zürich und Chur.
2007: Müller, Urs: Die Kraft der Bilder in der nachhaltigen Entwicklung. Die Fallbeispiele UNESCO Biosphäre Entlebuch und UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn. vdf, Zürich.
2006: Backhaus, Norman, Buschle, Matthias, Gorgus, Nina, Müller, Urs & Moreno, Trinidad: Kraft der Bilder. Vorstellungen über Nachhaltigkeit – ein Entscheidungsspiel. Schriftenreihe Humangeographie Vol. 21, Zürich.
Buchbeiträge
2010: Liechti, Karina, Müller, Urs: Negotiating Conservation: The Construction of Meaningful Spaces in a World Heritage Debate. In: Hurni, Hans et al. (Editors): Global Change and Sustainable Development: A Synthesis of Regional Experiences from Research Partnerships. Geographica Bernensia, Bern, pp. 547-561.
2008: Müller, Urs, Gurung, Ghana S., Kollmair, Michael & Müller-Böker, Ulrike: «Because the project is helping us to improve our lives, we also help them in conservation» – Integrated Conservation and Development in the Kangchenjunga Conservation Area, Nepal. In: Haller, Thomas & Galvin, Marc (Editors), People, protected areas, and global change. NCCR North-South, Bern, pp. 363-399.
2008: Backhaus, Norman, Müller, Urs & Müller-Böker, Ulrike: Die Macht der Bilder: Ihre Rolle bei der nachhaltigen Landschaftsentwicklung. In: Buchecker, M., Frick, J. & Tobias, S. (Editors), Gesellschaftliche Ansprüche an den Lebens- und Erholungsraum: Eine praxisorientierte Synthese der Erkenntnisse aus zwei Forschungsprogrammen. WSL, Birmensdorf, pp. 68-72.
2008: Backhaus, Norman, Müller, Urs, Müller-Böker, Ulrike: The Look of and on Sustainable Development. The Role of Images in Participation Processes to Establish Protected Areas. In: Siegrist, D., Clivaz, C, Hunziker, M., Iten, S. (eds.): Visitor Management in Nature-based Tourism. Series of the Institute for Landscape and Open Space, HSR University of Applied Sciences Rapperswil, pp. 33-45.
2006: Backhaus, Norman, Müller, Urs: What does sustainable development look like? Visions of two Swiss UNESCO regions. In: Siegrist, D et al. (eds.): Exploring the nature of management. Rapperswil, pp. 271-272.
2006: Müller, Urs: Die Macht der Bilder in der nachhaltigen Entwicklung. In: Norman, Buschle, Matthias, Gorgus, Nina, Müller, Urs & Moreno, Trinidad (Editors): Kraft der Bilder. Vorstellungen über Nachhaltigkeit – ein Entscheidungsspiel. Schriftenreihe Humangeographie, Vol. 21, Zürich, pp. 21-39.
2006: Backhaus, Norman & Müller, Urs: Regionalisierung: eine konstruktivistische Perspektive. In: Backhaus, Norman & Müller-Böker, Ulrike (Editors): Gesellschaft und Raum – Konzepte und Kategorien. Schriftenreihe Humangeographie Vol. 22, Zürich, pp. 13-29.
2006: Müller, Urs & Backhaus, Norman: Regionalisierung und die Methode der Bildanalyse. In: Backhaus, N. & Müller-Böker, U. (Editors): Gesellschaft und Raum – Konzepte und Kategorien. Schriftenreihe Humangeographie Vol. 22, Zürich, pp. 31-51.
2006: Müller, Urs: Regionalisierung: Fallbeispiel Biosphäre Entlebuch. In: Backhaus, Norman & Müller-Böker, Ulrike (Editors): Gesellschaft und Raum – Konzepte und Kategorien. Schriftenreihe Humangeographie Vol. 22, Zürich, pp. 53-71.