Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Neue Podcast-Serie zu Agroforst

Die IG Agroforst Schweiz hat jetzt einen Podcast – den Agroforst Podcast! Christa Hirschvogel vom IUNR der ZHAW und Lisa Nilles von der AGRIDEA beleuchten in Gesprächen mit Personen aus Praxis, Wissenschaft und Beratung die Vielfalt an Agroforstsystemen in der Schweiz und in umliegenden Ländern sowie deren Chancen und Herausforderungen.

Thema der aktuellen Ausgabe sind Futterhecken, d.h. Bäume und Sträucher werden mit Tierhaltung kombiniert. Im Podcast gibt Pirmin Adler – er hat einen Hof in der Nähe des Zugersees – Auskunft zum Nutzen, den Vorteilen und Herausforderungen seiner 1.4 km langen Futterhecke. In der nächsten Folge am 25. April geht es um die sechs häufigsten Agroforst-Mythen.
 
Podcast-Gastgeberin ist die IG Agroforst Schweiz – ein Gemeinschaftsprojekt von Agridea, ZHAW und Agroscope. Die IG Agroforst ist ein Netzwerk zur Erarbeitung von Wissen und zur Förderung des Austauschs zwischen Landwirt:innen, Berater:innen und Expert:innen, die nach alternativen Kombinationen zwischen Baum- und Straucharten sowie landwirtschaftlichen Unterkulturen und/oder Tierhaltung suchen.
 
Unterstützt wird der Podcast vom Horizon2020-Projekt AGROMIX Project. Die Folgen erscheinen alle zwei Wochen auf agroforst.ch, der Website der IG Agroforst Schweiz sowie auf Spotify und Apple Podcast und Co: www.agroforst.ch/podcast
 
Am IUNR ist vor kurzem eine neue Forschungsgruppe «Regenerative Landwirtschaftssysteme» unter Leitung von Mareike Jäger entstanden. Die Forschungsgruppe untersucht ökologische Vorteile und Synergien von dualen Landnutzungssystemen wie Agroforst oder Agri-Photovoltaics. Darüber hinaus werden unterschiedliche Ackerkulturen und damit verbundene Anbausysteme erforscht.