Erster Nachhaltigkeitsbericht eines Schweizer Fachhochschulinstituts

Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften nimmt als erstes Institut einer Schweizer Fachhochschule die eigene Nachhaltigkeit unter die Lupe.

Der Nachhaltigkeitsbericht des  IUNR fokussiert auf Aspekte im Einflussbereich der Institutsleitung, der Mitarbeitenden und der Studierenden. So zum Beispiel auf die Bereiche Mobilität, Energieverbrauch oder Institutskultur. Jede Mitarbeiterin und jeder Studierende kann dazu einen Beitrag leisten.

Welche Bilanz zeigt der erste IUNR-Nachhaltigkeitsbericht? Wie erwartet, gibt es noch viel Potenzial für Verbesserungen. So zum Beispiel im Bereich Mobilität, wo Autopendler sowie dienstliche Flugreisen hohe Treibhausgasemissionen verursachen. Für Rolf Krebs, Institutsleiter, ist diese Erkenntnis nicht nur negativ: «Es ist notwendig, dass sich unser Institut auf diesen Prozess einlässt. Nur wer die wunden Punkte aufdeckt, kann sich weiterentwickeln.»

Nachhaltigkeitsbericht IUNR «Wir übernehmen Verantwortung»(PDF 3,4 MB)