Ein Tag im Leben einer Pflanze unter der Lupe

Globalstrahlung, Photosynthese, Transpiration - in der Projektwoche Umweltanalytik untersucht eine Gruppe Studierender im ersten Studienjahr, wie Pflanzen auf ihre Umgebung reagieren und diese wiederum beeinflussen.

Im zweiten Semester findet die Projektwoche Umweltanalytik statt. Angehende Umweltingenieure und -ingenieurinnen vertiefen sich in ein Thema ihrer Wahl – von B wie Bodenbelastung bis S wie Schwimmteich.

Die Studentinnen und Studenten mit dem Thema «Umwelt – Pflanze – Umwelt» messen mit Fokus auf die Energieflüsse und den Wasserhaushalt einerseits verschiedene Umweltparameter und andererseits die Reaktion der Pflanze. Transpiriert eine Hanfpflanze stärker als eine Maispflanze? Welchen Einfluss hat diese Verdunstung von Wasser auf die Blatttemperatur? Wie beeinflusst Trockenstress die Photosynthese?

Die erhobenen Daten werden analysiert, interpretiert und in Zusammenhang gebracht. Ihre Erkenntnisse wird die Gruppe ihren Studienkolleginnen und -kollegen in einem Kolloquium weitergeben.

Weitere Informationen:

• Kontakt: Monika Hutter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hortikultur