Angebot an Minors erweitert

Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen bietet für den neuen Studienjahrgang 2013 zwei neue Minors an. Minor «Felddiagnostik und Analytik»

Fachleute im Umweltbereich nutzen zunehmend feldtaugliche Diagnose- und Analyseverfahren, die eine schnelle und sichere Beurteilung kritischer Parameter erlauben.

In diesem Minor eignen sich die Studierenden praxisrelevante Methoden zur Quantifizierung von Umwelteigenschaften an. Sie lernen, welche analytischen Tools verfügbar sind und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu interpretieren.

Studierende haben die Möglichkeit, sich in «Felddiagnostik», in «Molekulare Analytik» oder in «Stoffliche Analytik» zu vertiefen.

Der Minor befähigt:

• zur Kenntnis analytischer und diagnostischer Methoden, die im Umweltbereich eingesetzt werden
  • Methoden zur Lösungsfindung auszuwählen und im Feld und im Labor umzusetzen
  • erhobene Daten zu analysieren, zu verstehen und in einem interdisziplinären Rahmen einzubringen

Minor «Ökobilanzierung und Labeling»

Fachleute mit fundiertem Wissen und Kompetenzen zum nachhaltigen Management von Agrar-Rohstoffen sind auf dem Arbeitsmarkt zunehmend gefragt. Sowohl in der Beschaffung von Rohstoffen, der Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten und Prozessen als auch in der Gestaltung von innovativen Produkten und Wertschöpfungsketten bieten sich Chancen für Absolvierende dieses Minors.

Studierende haben die Möglichkeit, sich in «Ökobilanzierung» oder in «Labeling» zu vertiefen.

Der Minor befähigt:

• Ressourcenverbräuche und Emissionen bezüglich ihrer Wirkung zu beurteilen
  • Potenziale bezüglich Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette der Agrar-Rohstoffe zu erkennen
  • Labels bezüglich Nachhaltigkeit zu analysieren, zu bewerten und Massnahmen zu formulieren
  • Ökobilanzen zu erstellen, zu beurteilen und darauf aufbauend Produkte und Prozesse zu verbessern

Weitere Informationen zum Studiengang